Kann eine rosane Rose eine halbe Stunde ohne Wasser aushalten?

Norina1603  30.08.2022, 12:46

Was hat das mit der Farbe der Rose zu tun?

LastFighter981
Fragesteller

Keine Ahnung, kenne mich nicht damit aus, vielleicht hat jede Rose ein anderes Durchhaltevermögen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann die Rose. Bevor du die Rose nach dem Transport in die Vase stellst, den Stängel schräg anschneiden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann wickel ein feuchtes Tuch um das untere Ende das Stiels.

LastFighter981
Fragesteller

Warum sollte ich es schräg anschneiden?

Vennesla  30.08.2022, 12:20
@LastFighter981

so kann die Rose besser Wasser aufnehmen. Der Stängel am abgeschnittenen ende verschließt sich an der Luft, damit die Rose vor dem leben kann was im Stängel ist.

LastFighter981
Fragesteller
@Vennesla

Sollte ich es schräg nach links oder nach rechts schneiden? Und was ist, wenn die Rose 1 Stunde ohne Wasser bleibt?

Vennesla  30.08.2022, 12:38
@LastFighter981

Es ist egal ob du der Stängel nach links oder rechts schräg Abschneidest. Eine Rose hält es bis zu 1,5 Stunden ohne Wasser aus. Am besten die Rose mit dem Stängel nach oben und der Blüte nach unter Transportieren.

Wenn sie frisch ist, sicher. Und es heißt "rosafarbene".

LastFighter981
Fragesteller

OK danke. Was ist das unterschied, wenn ich sie nur in Wasser rein mache oder sie mit Wasser und Zucker rein mache? Ist das besser?

Ja,kann sie...aber wenn sie nach der "halben Stunde" nicht frisch angeschnitten wird und ins Wasser gestellt wird ,lässt sie die Blätter hängen 😀 selbst dann kannst du sie (in feuchtes Papier gewickelt) in den Kühlschrank legen (ca 1 Std) ...neu anschneiden und ins Wasser stellen...sie wirkt dann wieder "frisch" 👍

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch eine rosa- Farben Rose schafft es, 30 Minuten ohne Wasser zu überleben- sie nährt sich in der Zwischenzeit mit dem, was bereits im Stiel ist.

Nasses Tuch um das Stielende legen und Plastiktüte drüber.

LastFighter981
Fragesteller

Sie war schon ungefähr vor einer halben Stunde im Wasser.