Was wird da unterrichtet und WARUM?

CrystalDragon7  13.05.2023, 09:57

Warum möchtest du das wissen?

user102102102
Fragesteller

Geschichtsunterricht Transferhausaufgabe, die ich leider nicht so ganz verstehe.

2 Antworten

Damals im Dritten Reich wurde die Rassenlehre unterrichtet.

Man wollte anhand vom Aussehen den Kindern beibringen, dass es Menschen gibt, die wertvoll sind und wiederum andere, die es nicht sind.

Anhand von Bildern wollte man den Kindern dann zeigen: "Aha, der hat eine Hakennase, der gehört zu der und der Rasse und ist deswegen wertvoll oder eben nicht."

Ebenfalls hat man damals auch versucht, den Kindern beizubringen, dass man gewisse geistige Erkrankungen ebenfalls am Äußeren festmachen kann.

Hinzu kommt noch die Theorie, dass man auch Verbrecher wie Mörder unter die Lupe genommen hat, um zu sehen, ob man am Aussehen erkennen kann, ob jemand sich zum potentiellen Verbrecher entwickeln kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG ChrystalDragon7 🍀