Was wenn mir jemand zum Geburtstag Gratuliert (Islam)

11 Antworten

Muslime feiern ihre religiösen Feste: Idul-Fitr und Idul-Adha. Diese Feste sind einheitlich unter allen Muslimen. Wichtig: Zum guten Umgang gehört allerdings, dass man seinen christlichen, jüdischen und andersgläubigen Mitbürgern zu ihren Festen beglückwünscht und sich mit ihnen freut. Ihre heiligen Feste müssen respektiert werden! Der Prophet Muhammad ließ z.B. die Christen in Medina ihre religiösen Feste und Zeremonien abhalten. Auch wir müssen diesen Respekt und guten Umgang mit Andersgläubigen pflegen.

Du solltest dich in jedem Fall darüber freuen, dass jemand an dich denkt und dir seine Aufmerksamkeit schenkt. - Du musst ja deshalb nicht gleich eine "wilde Party" veranstalten.

Dankst du dem Gratulanten nicht für seine guten Wünsche, stösst du ihn vor den Kopf und verlierst einen Freund, oder eine Freundin.

Wenn du meinst, ihn vor den Kopf stossen zu müssen, weil "sowas" vielleicht deinem Religionsverständnis widerspricht, dann tust du mir leid. Dann solltest du auch dieses Land, in dem freundliche, dir wohlgesonnene Menschen leben, meiden und auswandern, denn dann wirst du in diesem Lande immer fremd bleiben und nie glücklich werden. Dann müsstest du dich auch nicht wundern, wenn man dich nicht mag.

Ein Vorschlag zum Kompromiss wäre vielleicht, dem Gratulanten zu danken und ihn bei Gelegenheit darüber zu informieren, dass man im Islam - ich weiß es nicht, aus welchen Gründen auch immer - nicht gratuliert. - Das nächste Mal wird er oder sie es wissen.

Wa Aleykum Asselam Am besten erzählst du niemandem wann du geburtstag hast. Wenn die dir trotzdem gratulieren einfach danke sagen :) .

Fatima2  12.04.2012, 06:01

salam alaykum,

ich wùrde nicht danke sagen, denn wenn du dich bedankst, stimmst du dem, was dir "gegeben wird" zu oder zumindest mit dem Anderen ùberein. Aber wir feiern keine Geburtstage....das ist wieder so eine kleine Falle vom Scheitan....

ich wùrde gar nicht darauf reagieren. Punkt. Man koennte es dem Anderen einmal erklàren, aber wenn die das dann immer wieder machen - ignorieren....

Fatima

WasGuckstxDu  12.04.2012, 16:24
@Fatima2

Aleykum As-Selam

Wenn dir jemand gratuliert , wäre es unhöflich sich nicht zu bedanken. Klar muss man den jenigen aufklären , jedoch wäre es falsch, ihn einfach zu ignorieren. Du sagst danke und das wars. das hat mit feiern oder i-was der gleichen gar nichts zu tun ! guck mal in meine andere Antwort (ich schreibe noch eine damit sie auch alle sehen können)

Calambotte  24.10.2013, 22:30
@Fatima2

Das ist so eine heftige Einstellung. Kannst du dir vorstellen, wie das auf andere wirkt? Es ist ja nicht böse gemeint. Ich würde das als extrem unhöflich und ignorant von der Person empfinden.

Die Absicht zählt!

Sag einfach danke, und gut ist. Mein Chef ruft mich auch jedes Jahr in meinem Büro an und gratuliert mir zum Geburtstag. Kann ihm ja wohl schlecht einen Vorwurf daraus machen das er an mich denkt auch wenn ich muslim bin, oder?.. wobei mir ein hunderter lieber wäre, grins.

Assalamo Aleykum

Einfach annehmen, darauf reagieren musst du nicht. Ist ja nichts dabei, wenn jemand dir gratuliert :)

Und Allah weiß es am besten!