Was wenn die Amerikaner nie im 2ten Weltkrieg nie eingegriffen hätten?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ave!

Schwierig zu beurteilen, aber ohne des Mitwirkens Amerikas hätten die Alliierten nicht diese Erfolge erzielt - das ist unumstritten.

Deutschland hätte sich durch die Kapazitäten vermutlich weiterhin mehr auf die Sowjetunion konzentriert und mit ziemlicher Sicherheit sogar Moskau in einer dritten offensive stürzen können.

Durch den Eintritt der USA während der zweiten Moskau-Offensive und dem Abziehen großer Bestände war Deutschland stark in der Kriegsführung eingeschränkt.

Hätte Deutschland die Sowjetunion einnehmen können, wäre der Krieg auf jeden Fall noch viele Jahre weiter gegangen. Aufgrund der Ressourcen und Arbeitskräfte hätte Deutschland massiv aufrüsten können und bessere Chancen gegenüber Amerika gehabt.

Aber all das sind Vermutungen meinerseits nach ausführlicher Auseinandersetzung mit dem Thema. Niemand wird es je mit Gewissheit sagen (können).

zetra  07.02.2024, 10:46

Doch, die A Bomben auf DE, hätten den Nazis gezeigt, wo der Hammer hängt.

Im Westen kämpften ca. 20 % der Wehrmacht.

Dieser "Führer" war ein Psycho und hat immer alle mit reingerissen, er hätte auch einen Krieg gegen die UdSSR, Frankreich, Italien und England gleichzeitig nicht gewinnen können, selbst wenn sich die USA nicht beteiligt hätten. Wer wäre schon so bescheuert als Einzelnation einen Weltkrieg gegen alle anderen bis zur Endniederlage zu führen? Nur ein Irrer der nicht mehr weiß was er tut, und davon gibts scheinbar schon wieder mal zu viele.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorweg das: Waffen entscheiden Kriege und Kriegsverläufe. Der Krieg wurde ja indirekt mit dem Einsatz der Atombombe in Japan beendet. Dieses Statement der USA erschütterte die Welt und führte zu genau der Eitelkeit, die bis heute in den USA spürbar ist.

Es gab damals hinter den Kulissen einen Wettlauf um die Entwicklung einer Atombombe, der nur knapp, wirklich sehr knapp von den USA entschieden wurde. Hätte sie sich nie am Krieg beteiligt, wären die Russen noch vor den Deutschen zu dieser Waffe gekommen, die deutschen Wissenschaftler haben dazumal bewusst falsch gerechnet, weil sie nicht wollten, dass Hitler eine solche Waffe bekommt. Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft widmete dieser Sache mal eine halbe Ausgabe.

Wären also die Russen um 1945 an diese Waffentechnik gelangt, hätten sie derart heftig in den Kriegsverlauf eingegriffen, dass nicht absehbar gewesen wäre, was dann passiert. Vermutlich aus Existenzangst hätte dann die USA doch mitgemischt.

Hätte hingegen Deutschland die Waffe vor den Russen gehabt, ja, den Rest kann man sich ausmalen. Aus der Materialschlacht wäre eine Materialschlacht plus geworden, die man sich besser nicht vorstellen mag.

MagisterSamael  07.02.2024, 03:55

Stimmt, die Atomwaffe habe ich in meiner Kalkulation völlig vernachlässigt, da es heute für westliche Standards doch sehr fern klingt solch eine Waffe überhaupt in Betracht zu ziehen.

Aber natürlich hätte bzw. hat diese den Krieg komplett wenden und entscheiden können.

Sie mussten doch, denn Hitler hatte den USA, nach dem Überfall der Japaner auf die USA, diesen auch den Krieg erklärt, als Verbündeter der Japaner.

Woher ich das weiß:Hobby

Was meinst du mit eingreifen? Keine militärische Einmischung oder auch keine Waffenlieferungen?

Ohne 1 hätte der Krieg sicher deutlich länger gedauert und wäre vermutlich mit einem Sieg der Sovietunion geendet. Ohne 2 wäre alles möglich gewesen.