Was wenn das BA Nebenfach länger dauert als das Hauptfach?

1 Antwort

Hallo,

ich habe auch mal ein Nebenfach gewechselt. Am Ende des Studiums war ich im Hauptfach und ersten Nebenfach im 10. Semester, im zweiten Nebenfach im 8. Semester. (War noch zu Magisterzeiten), Regelstudienzeit waren 9 Semester.

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder Du studierst am Ende nur noch das gewechselte Nebenfach, weil Du die Module des Hauptfachs schon alle durch hast, oder Du erhöhst während des Studiums im Nebenfach Dein Pensum, so dass Du die verlorenen Semester aufholen kannst und beide Fächer gleichzeitig abschließen kannst. Deine Bachelorarbeit kannst Du normalerweise erst schreiben, wen Du im Haupt- und Nebenfach alle Module bestanden hast. Es gibt aber auch Unis, da reicht es, wenn man z.B. 10 von 12 Modulen bereits absolviert hat, bevor man die Bachelorarbeit schreiben kann. Die Bachelorarbeit wird dann erst gültig, wenn die restlichen Module später noch bestanden sind. Solche Regelungen stehen normalerweise in der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für Bachelorfächer.