Was waren die Gründe der Euthanasie Morde zur NS - Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=2zmByElakrg

Nationalsozialistische Rassenlehre

Euthanasie im Dritten Reich

Von Ulrich Baringhorst und Andrea Böhnke

Die Nazis verfolgten und ermordeten nicht nur Juden, sondern auch Kranke und Menschen mit Behinderung. Sie hielten sie für "lebensunwertes Leben", für "Parasiten am deutschen Volkskörper".

Von Ulrich Baringhorst und Andrea Böhnke

Rechtfertigung für die Massenmorde

Die Nazis fanden unterschiedliche Rechtfertigungen für die Massenmorde an Kranken und Menschen mit Behinderung. Hitler bezeichnete sie einmal als "Gnadenakt", als "Akt der Erlösung". Oftmals führten die Nazis in diesem Zusammenhang auch eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung an.

Auf einem Propagandaplakat der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) hieß es etwa: "60.000 RM kostet dieser Erbkranke die Volksgemeinschaft auf Lebenszeit. Volksgenosse, das ist auch Dein Geld."

Eine ultimative Berechtigung für ihr Tun fanden die Nazis ihrer Ansicht nach in der Biologie. Sie bezogen sich hierbei vor allem auf eine Theorie von Charles Darwin. Darwin ging davon aus, dass in der Natur ein ständiger Ausleseprozess herrsche. In diesem würden für das Überleben ungünstige Merkmale automatisch eliminiert.

Die Nazis verliehen diesem Gedanken eine rassistische Deutung: "Wir beschleunigen den in der Natur ohnehin vorhandenen Ausleseprozess. Ein Prozess, in dem sich nur die stärkere Rasse durchsetzen wird."

(Erstveröffentlichung 2003. Letzte Aktualisierung 04.06.2020)

https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/nationalsozialistische_rassenlehre/pwieeuthanasieimdrittenreich100.html

Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus

  • 1.1 Eugenische Ideologie.
  • 1.2 Rassismus und Antisemitismus.
  • 1.3 Kriegswirtschaftliche Gründe.
  • 1.4 Medizinische Forschung.
  • 1.5 Familiäre Ursachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenmorde_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Udavu  30.03.2022, 19:51

⭐Danke

Laut Hitler weil diese Menschen die es getroffen hat in seinen Augen nicht lebenswert waren bzw ihm nicht dabei geholfen haben einen Krieg zu führen. Behinderte zb konnten ja eben nicht in die Armee gehen oder Patronen herstelllen etc. Hitler wollte zudem ein reines und vor allem gesundes Deutschland. Wirklich sinnvolle und nachvollziehbare Gründe gab es da aber nicht.

Schaffung einer germanischen Herrenrasse. Alle nicht gen konformen wurden eleminiert. Erstaunlich : adolf war weder blond noch groß …