Was war zuerst da: Der Planet Pluto oder der Disney Hund Pluto?

12 Antworten

Hallo chra81,

Was war zuerst da, der Planet Pluto (siehe Bild auf Wikipedia) oder der Hund namens Pluto von Disney

Naja, zuerst da war natürlich der Zwergplanet. Der ist ungefähr so alt wie die Erde, also über 4,5 Milliarden Jahre.

Wer von wem den Namen hat, das kannst Du auf Wiki nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Disney)

Ich zitiere:

Pluto wurde nach dem Himmelskörper Pluto benannt, der 1930 entdeckt wurde, im selben Jahr, in dem Disney die Figur erfand.

Plutos erster Auftritt war am 18. August 1930 in der Micky-Maus-Episode Die Sträflingskolonie (im Original: The Chain Gang) als Spürhund auf der Spur des entflohenen Sträflings Micky. Diese Figur wurde später in Minni Maus' Hund Rover umgewandelt. Später änderte Disney den Namen von Rover in Pluto, und sein Halter wurde Micky Maus.

Also: Da steht, dass die Zeichentrickfigur nach dem (damals noch als Planet eingestuften= Himmelskörper erfolgte. Der war bereits am 18. Februar 1930 entdeckt worden. Die Namensgebung des Planeten erfolgte nach der bisherigen Regel, die Namen römischer Gottheiten für die Planeten zu verwenden, wie man es bei Neptun und Uranus ja auch beibehalten hatte.

Oder anders angefragt? Wurde der Planet aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Disney-Hund in "Pluto" benannt?

Selbstverständlich nicht. 1930 war Pluto lediglich ein verwaschener Punkt im Teleskop. Nur deshalb war er ja überhaupt als Planet eingestuft worden: Man konnte ihn zunächst nur unzureichend von seinem Mond Charon unterscheiden und überschätzte deshalb zunächst seine Größe.

Wie Pluto aussieht wissen wir erst seit dem Vorbeiflug der Horzon-Sonde.

Vor allem aber: Nimm das hineingemalte suggestive Pluto-Bildchen aus der Originalaufnahme des Planeten heraus... und von der angeblichen Ähnlichkeit bleibt nicht viel übrig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Global_LORRI_mosaic_of_Pluto_in_true_colour.jpg

Wenn man nicht gesagt bekommen hat, dass das Pluto ähnlich sehen soll, sieht man da auch keinen Pluto. Von einer Vorlage kann nicht die Rede sein. Den Hund siehst Du nur, weil diverse Bildchen im Web den Hund auf den hellen Fleck draufgemalt haben und Du das Bild im Kopf hast deswegen.

Wir neigen dazu, Gesichter und bekannte Figuren in allen möglichen Formen zu entdecken: Mustererkennung nennen Psychologen diese Fähigkeit. Im Laufe der Evolution war sie praktisch: Wer den Tiger im hohen Gras entdeckte, obwohl er gut getarnt war, der rannte als erster weg... die, die diese Fähigkeit nicht besaßen sind deshalb nicht unsere Vorfahren, sie wurden eher mal gefressen.

Leider sieht unser Gehirn aber deshalb ab und zu einen Tiger im Gras, der nicht da ist... lieber einmal zu oft weggerannt. Aber genau deshalb sieht man Pluto (also den Hund) in einem eigentlich gar nicht hundeförmigen hellen Fleck, wenn man vorher ein paar Fotos gesehen hat, die den Hund da hineinsetzen.

Ein paar andere Fälle dieser Mustererkennung hast Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=V39znXKmSn8

Kein Grund, eine Verschwörungstheorie zu konstruieren: Der Hund ist nach dem Planet bekannt, einfach weil Pluto damals auch ein Hundename war. Und niemand kannte den hellen Fleck, der bei genauem HInsehen eigentlich gar nicht nach dem Hund aussieht...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Thinkerbelle  14.04.2018, 03:29

Vielen Dank, uteausmünchen! Ich sehe das ganz genau so. Der Fleck hat ohne einen rein gezeichneten Disney-Hund überhaupt keine Ähnlichkeit mit Pluto. Auf jedem Planeten findet man solche Flecken. Auf dem Mars sieht einer wie Elvis aus.

chra81
Fragesteller

Wahrscheinlich ist es dann eine Verschwörungstheorie und ich sehe den Hund nur weil ich das Bild im Kopf hab. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Danke für die Hilfe

Hallo! Natürlich ist der Namensgeber Pluto = Planet älter. Manche Körper können nicht Planet sein weil sie nicht genügend Masse haben. Ist übrigens auch der Grund warum Pluto der Planetenstatus aberkannt wurde.

Anmerkung : Pluto kein Planet stimmt übrigens nicht ganz und überall.  1930 entdeckte der Hobbyastronom Clyde Tombaugh Pluto als winzig kleinen Planeten noch jenseits von Neptun dem damals am weitesten entfernten Planeten.

 Inzwischen hat Pluto den Planetenstatus nicht mehr - in Illinois ist das anders. Da bleibt Pluto per Dekret Planet - zu Ehren seines Finders.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Habe jetzt gemerkt, was du meinst: (Link nicht möglich) Ein Bild des Pluto und seine "Interpretation", wo eine helle Region zu einem Hundekopf umgedeutet wird. Allerdings müsste ich mich schwer täuschen, wenn diese Zeichnung tatsächlich Pluto und nicht den bekannteren Disney-Hund Goofy darstellen würde !

chra81
Fragesteller

Die hab ich auch schon immer verwechselt Pluto und Goofy.

Der Planet Pluto wurde nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Auch mal lesen und nicht nur Bilder gucken. Was Walt Disney sich dabei gedacht hat weiß ich nicht. Vielleicht war das damals ein gängiger Hundename. So wie Rex oder Waldi

chra81
Fragesteller

Es geht hier nicht um den Namen sondern um die Figur, die auf dem Planeten zu sehen ist