Was war oder ist dir lieber, der Grand Prix d' Eurovision von früher, oder der ESC von heute?
Ich finde, es hat sich doch sehr viel mehr geändert, als nur der Name. Nicht nur, dass es heute viel mehr Teilnehmerländer gibt, aber dafür kein Liveorchester mehr, ist es von einem Komponistenwettbewerb zu einer Darbietung einer, sagen wir. Performance geworden, aber vor allem die Lieder habe sich sehr geändert, exemplarisch hier durch den irischen Beitrag von 1970:
https://www.youtube.com/watch?v=PK-p8l8fdNE
und dem irischen Beitrag für heute Abend:
https://www.youtube.com/watch?v=BNc5zTYkTaQ
dokumentiert.
Was magst du lieber?
14 Stimmen
7 Antworten
Ich bin altmodisch und mag den modernen Mist nicht. Das ist meine Musik:
Ich bin Équipe Grand Prix d' Eurovision ...
Dieses ehemals Musikfest und heute Musikspektakel hatte früher tatsächlich noch mehr Stil. Große Weltkarrieren sind dort häufiger entstanden. Der Chansonnier Udo Jürgens wurde dort bekannt, ABBA starteten durch ...
Ungerecht bewertet wurde allerdings damals schon. Wie Joy Fleming auf den hinteren Rängen landen konnte, halte ich noch heute für eine Fehlentscheidung.
EIN LIED KANN EINE BRÜCKE SEIN
https://youtu.be/pzDzm3gq530?feature=shared
Was für eine Power ...
In mir steckt ja ohnehin eine kleine Nostalgikerin, ich bin mit dem Grand Prix aufgewachsen. Bei Joy Fleming war ich 5 Jahre jung und ich erinnere mich trotzdem noch gut daran.
Das Live-Orchester, das du erwähnt hast, war ganz essenziell. Der Dirigent verneigte sich und dann....
Heute schau ich höchstens mal hinein. Es gibt zu viel Show und zu wenig Augenmerk auf die Kunst an sich, die auch immer mehr Dummfug weichen muss. Echte Weltstars erwachsen dort selten.
Die Punktebewertung hatte auch einen ganz anderen Charme.
Ich finde es schade, was aus dem Grand Prix wurde.
Fein. Ich habe gerade mal nach Dana und ihren Gewinnersong geschaut. Mir war er tatsächlich gar nicht geläufig. Aber ich kann verstehen, was du meinst, auch wenn er mir nicht so gut gefällt. Das ist eine ganz andere Art der (neudeutsch) "Performance". Eine Frau sitzt einfach da und sie singt mit ihrer feinen Stimme. Keine grellbunten Lichter, kein Ballett drumherum, kein willder Auftritt, sondern nur ihre Gesangsdarbietung. Und sie ist sogar bekleidet. Man sieht wirklich nichts. 😄
Ich erinnere mich an so viele Lieder von damals! Einschließlich dem von Joy Fleming! Dagegen sind das heute alles Eintagsfliegen.
Das müssen schöne Zeiten gewesen sein, als es noch ausschließlich um Gesangstalent ging.
Der ESC zu einem politischen Spektakel verkommen - Stichwort Punkteschieberei etc. Alles bekannt.
Der ESC von früher wo noch die Türkei dabei war und einige Länder in deren Sprache gesungen haben. Da hat man gleich im Vorhinein gewusst und man hat wirklich sagen können es entspricht dem jeweiligen Land. Folklore etc, jetzt ist nur mehr Pop und alles gleich :/
Seit ca. 2010 wird der ESC immer schlimmer. Meiner Meinung nach war der Peak so Ende der 80er bis ca. 2000.
Das sehe ich weitgehend auch so, siehe meine Antwort, nur Joy Flemming fand ich nicht so toll. Dana mit "All kinds of everything" fand ich sehr schön.