Was war in der DDR genau die Rolle&Aufgabe des FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund)? Arbeitgeberverbände um Tarifverträge auszuhandeln gab es ja nicht?

2 Antworten

In Art.44 der DDR-Verfassung heißt es u.a.

"Die Gewerkschaften des FDGB ihrerseits:

„anerkennen die führende Rolle der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, des marxistisch-leninistischen Vortrupps der deutschen Arbeiterklasse. Sie stehen fest zur SED und ihrem Zentralkomitee und schließen als treue Helfer die Arbeiter, Angestellten und Angehörigen der Intelligenz eng um die Partei zusammen.“[2]"

Man hat auch von Treibriemen der Partei in die Gesellschaft gesprochen.

Es gab z.B. Ferienheime vom FDGB. Da konnte man für wenig Geld Urlaub machen, wenn man das Glück hatte, einen Platz zu bekommen.

Vom FDGB wurde den Arbeitskollektiven Geld zur Verfügung gestellt. Davon wurden Geschenke gekauft, wenn jemand länger krank war (4 Wochen) und die Arbeitskollegen ihn dann besucht haben-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.