Was war im Mittelalter der Begriff für "Stau"?

4 Antworten

Das Wort "stauen" bezieht sich erst in der Moderne auf Autos und Straßen, vor einigen hundert Jahren staute man nur das Wasser oder Waren. (Stausee, Staumauer, verstauen etc.)

Nachweislich tauchte es vor rund 300 Jahren auf und leitet sich vom Mittelhochdeutschen (ca. 1000 bis 1500) stouwen und meint "Wasser zum stehen bringen" und aus dem Norddeutschen "Güter im Schiff fest verpacken" -> verstauen. Wobei letzteres eher vom vertäuen/vertauen, also festzurren, festmachen stammt.

Ob die Menschen das im Mittelalter (welche Zeit meinst Du da eigentlich: 600? 1000? 1400?) das Wort auch für einen Verkehrsstau verwendet haben ist ungewiss.

Woher ich das weiß:Recherche
Faoloniel
Fragesteller

Eher Spätmittelalter, wie ich in der genaueren Beschreibung der Frage angemerkt habe.

Ich vermute, eine dichtgedrängte Menge Menschen samt Karren und Fuhrwerken hat man am ehesten als einen "Haufe" bezeichnet.

Die beste Definition habe ich mal in einem Scheibenwelt Romen gelesen

"Ein Zustand in dem sich keiner mehr bewegen kann wegen allen anderen"

Wie man das im Mittelalter nannte weiß ich aber leider nicht. Den Begriff Stau gab es damals nicht. Das gibt es erst seit dem 18 Jhd..

es gab keine staus.

zum einen gab es ein paar milliarden menschen weniger auf der welt und zum anderen waren die, die es gab, viel verstreuter als heute.

Panazee  21.10.2023, 10:59

In größeren Städten gab es durchaus Staus, wenn Markttag war. Wenn alle umliegenden Bauern ihre Waren an diesem Tag in der Früh ankarren hat es sich am Stadttor schon mal gestaut.

Wobei man heute vielleicht eher von Warteschlange sprechen würde, denn der Begriff Stau ist bei uns bildlich mit Autos verbunden.

Jobwechsel  21.10.2023, 11:00
@Panazee

gab üblicherweise mehr als ein stadttor. auch mehr als zwei.

Panazee  21.10.2023, 11:03
@Jobwechsel

Überall wo kontrolliert wurde was transportiert wird konnte es zu Staus kommen. Passierte auch bei Zollschranken.

Ein Fußballstadion hat auch mehrere Eingänge und trotzdem staut es sich vor Spielbeginn vor jedem dieser Tore.