Was war euer merkwürdigster Traum den ihr je hattet?

6 Antworten

Ja, hatte ich schon einige . Seit meiner Kindheit. Aber als Kind waren sie häufiger.

Da ich über mein Leben regelmäßig Notizen mache, also auch etwas ,was man sonst vielleicht vergisst, gerne aufschreibe, wenn ich Zeit habe, liegt mir ein Beispiel eines eigenartigen und interessanten Traumes vor. Ich träumte das Ende 2019. Vielleicht finden ihn ja auch andere amüsant und sonst hätte es ja wohl nie jemand gelesen :-)

Vor einer Art Kirche wurde das Musical Cats aufgeführt, als Theterstück (in Wirklichkeit lief zu dieser Zeit Cats gerade als Spielfilm). In der Pause gab es ein Buffet, wo mir meine Mutter ein Eis kaufen wollte (sie war zu dieser Zeit schon 10 Jahre verstorben). Ich konnte mich nicht entscheiden welches, und während ich überlegte, war sie verschwunden. Danach suchte ich ein WC, fand keines und auch keine Gelegenheit, anderswo zu gehen und fand auch nicht den Weg zurück zum Theaterstück. Dann traf ich einen Kollegen, mit dem ich einige Jahre vorher zusammengearbeitet hatte.......

Ich wachte dann mit trockenem Mund auf, weil ich Durst hatte. Ich ging aufs WC und trank etwas. Ich überlegte, ob ich am Morgen wen ich aufstand, baden sollte......

.....darauf träumte ich weiter, dass wir in einem Schwimmbad waren. Ein kleiner Junge (eine Mischung aus den 2 Söhnen meines Bruders, damals 2 und 6 Jahre alt) und wir waren im Wasser, als ich bemerkte, dass ich eine Armbanduhr an hatte, die nicht wasserdicht war. Darauf sagte ich dem Jungen, dass ich nun zu den Kästchen gehen würde und verwahre die Uhr dort auf. Dort angekommen, bemerkte ich, dass daraus nun auf einmal 2 andere Uhren geworden sind. Schnell wollte ich zu dem Jungen zurück, da ich mir sowieso Gedanken machte, ihn allein zu lassen und um zu klären, ob er vielleicht wußte, ob die Uhren einem anderen Badegast gehören könnten. Doch ich konnte mich auf einmal nicht mehr schnell fortbewegen, da ich an etwas festgemacht war ( eine Art fahrbarer Büro-Schreibtisch-Schrank).

Das ist für mich ein typischer Traum, bei dem die Dinge verschwinden, die man tun will oder sie erschwert werden. Wahrscheinlich in unruhigen Schlafphasen.

Ein zweiter, den ich erst unlängst hatte:

Meine Frau und ich waren in einer Urlaubspension untergebracht und ich ging aus irgendeinem Grund schon zeitig am Morgen aus dem Haus und stand dort bei einer Wiese um Fotos zu machen. Da bemerkte ich, dass ich mein Smartphone oben am Zimmer hatte. Sogleich wollte ich es holen. Ich ging ins Stiegenhaus und überlegte, wo und auf welche Zimmernummer ich nun gehen sollte. Auf einmal hatte ich mein Handy doch dabei. Aber egal. Ich erinnerte mich an die Zahl 9, also das Zimmer 9 ? Es gab aber auf der Stiege auf einmal auch eine Nebenstiege, in die man abzweigen konnte. Nirgends in dem Stock fand ich unsere Zimmernummer, und auf eimal zweifelte ich auch an, welche Nummer es wohl war. Das Stiegenhaus wurde immer komplizierter und ich kannte mich nun gar nicht mehr aus. Es sah sehr mysteriös aus. Auch hatte ich nun den Gedanken, dass wir in einem Nebenhaus untergebracht sein könnten (ich war tatsächlich kurz davor in einem Hotel im hinteren Gebäudeteil untergebracht, welches keinen Aufzug hatte).

Ich fand mich nun im Erdgeschoß wieder, als dort in einem größeren Raum ein Arbeiter war und mich fragte, wer ich sei. Ich erklärte , dass ich ein Hotelgast sei und mein Zimmer suche. Auf einmal war ich in einem Arbeitsanzug. Der skeptisch dreinschauende Arbeiter bekam ein böses Gesicht und richtete ein scharfes Werkzeug auf mich und schrie : "Verpiss dich !!" oder so ähnlich. Dann wachte ich auf.

Dieser Traum könnte darauf beruhen, dass ich vor ca 25 Jahren mal tatsächlich in einer Unterkunft zum Auto ging um vom Auto etwas zu holen und ich auch eine Weile ausgesperrt war, da ich keinen Schlüssel mit hatte und sonst unten niemand war um mir aufzumachen und Handys waren damals gerade noch nicht so üblich, sodass ich eben keines hatte.

So, das waren 2 Beispiele meiner seltsamen Träume. Sehr oft kommt es vor, dass man in einem Traum auch nur eine gewisse Stimmung hat und das Ganze ist nicht mit Worten zu erklären und einfach nur mysteriös, komisch, verwundernd oder furchterregend.

Während ich mich als Kind oft davor fürchtete, kommt das heute nur mehr selten vor. Die Stimmung ist halt mysteriös oder ungut, aber mit der Zeit verkrafte ich fast alle träume. Trotzdem gibt es immer wieder welchem, die einem erst später am Tag einfallen oder man lange noch daran denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ziemlich viele merkwürdige Träume, aber an viele kann ich mich nicht mehr erinnern.

Hier ist ein Beispiel: Meine Schule war in Australien und in der Schule gab es ein Laden voller BTS-Sachen. Dann war da so eine U-Bahn Station voll mit Wasser wo die Hälfte der Schule geschwommen ist usw.

Ging natürlich noch weiter, aber meine Finger werden langsam müde haha

Und wenn du dich an die Details deines Traumes erinnern kannst, dann ist dieser Teil des Traums eine Botschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hobbylos

Ich habe über die Jahrzehnte so viele seltsame Träume gehabt, dass es mir schwer fallen würde, dahingehend Vergleiche anzustellen. In den Träumen kamen dabei verschiedene Möglichkeiten vor, die ich im Traum nutzen konnte, wo man auf Basis des "gesunden Menschenverstandes" meinen würde, dass dies in Wirklichkeit nie möglich wäre. Aber ich persönlich finde am merkwürdigsten die Träume, die mir entweder Warnung oder Prophezeiung waren und der zeitliche Kontext war dahingehend immer so, dass ich warnende Träume immer dann erlebt hatte, wenn die betreffende Schlüsselentscheidung am Tag nach dem Traum anstand und dass ich prophezeiende Träume immer dann erlebte, wenn die Schlüsselentscheidungen durch normalerweise andere Personen und ohne meine bewusste Kenntnis kurz vor dem Traum erfolgt sind.

Ich hab in letzter Zeit des öfteren geträumt, dass ich mir mein bestes Stück abmontieren könne und das auch getan habe. Irgendwann kam ich dann drauf, dass er nicht mehr da ist und ich bekam im Traum Panik, ob er dann auch noch funktionieren würde, wenn er wieder drauf ist !?

Aber dann wachte ich auf, und wußte, dass das Schwachsinn war und er war noch da . Gott sei Dank !😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung