Was war eines euer großen Ziele in der Jugend?

6 Antworten

Guten Abend,

Mein Ziel in meiner Kindheit und zu Beginn meiner Jugendzeit war (rückblickend) ein trauriges und sehr bedenkliches Ziel, weil ich das Ziel hatte mit meiner Existenz und diesem Leben abzuschließen.

Dann habe ich Ziele entwickelt wie, berufliche Erfahrungen zu sammeln, in eine eigene Wohnung zu ziehen, einen höheren Bildungsabschluss nachzuholen und vorallem Unterstützung anzunehmen und mein Leben, meine Gedanken/Gefühle und mein Verhalten zu verändern und "Schritt für Schritt" anzukommen im Leben und mit/in mir selber.

Inzwischen ist es mein Ziel, die jetztige Ausbildung abzuschließen, (in ca. 4 Wochen erfahre ich, ob ich bestanden habe oder nicht) Eine weitere Ausbildung im August diesen Jahres zu absolvieren, Zeit für Menschen zu haben, (die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin) Berufliche Stabilität zu erreichen, (ein Beruf der mich erfüllt mit Freude und zum Leben genügt) Regelmäßig Zeit in der Natur zu verbringen und "kleine" Besonderheiten zu fotografieren, wenn/sobald möglich in eine größere Wohnung zu ziehen mit Haustieren, (zwischen Stadtnähe und Natur-Gegend) keinen Führerschein zu machen, statt dessen für ein E-Bike zu sparen und Fahrradtouren zu unternehmen und kurzgefasst - Zeit und "Kleinigkeiten" genießen, achtsam und authentisch leben, um an einem "Punkt" an zu gelangen, an dem ich mein Leben, als genau richtig und passend erlebe, sowie mein persönliches " ich bin zufrieden" sich anfühlt. Mein Wunsch und Ziel ist es dabei, so zu leben das ich mich erfüllt fühle und gleichzeitig auch so, dass mein Leben niemanden schadet und ich bestenfalls Menschen helfen kann, denen es so geht, wie es mir ergangen ist und teilweise noch geht- dass wäre mein Ziel und wenn ich das erreichen würde, dann hätte ich mein größtes Jugendziel erreicht und noch viel mehr, ich hätte mein Leben in eine Richtung "gewandelt" die mir unmöglich zu erreichen schien und von der ich im Kindes und jungen Jugendalter Meilenweit entfernt war.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir/euch Nachbedenklich! 🍀❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realistische Wünsche waren erstmal ein solider Abschluss und eine gute Ausbildung, dann eine gute Arbeit die Spaß macht, eine schöne Wohnung, eine gute Stereoanlage im Wohnzimmer, eine nette Beziehung zu einer lieben Frau und gute Freunde. Habe ich alles erfüllt und es ist echt ein schönes Gefühl! Allerdings hätte ich gern Schriftsetzer gelernt oder Kfz'ler und bin dann doch erst mal Industriekaufmann geworden, heute arbeite ich als Medienberater einer Zeitung.

Ich wünschte mir als Jugendlicher so mit 17 aber auch ein fettes Auto und stellte mir vor, in einem Mercedes W124 mit den schönen originalen Alufelgen und schwarzen Rücklichter und dunkel abgeklebten hinteren Fenstern rumzufahren und das in einem Anzug, schön laut Dieter Bohlen Musik und irgendeinen 90er Eurodance zu hören und alle lägen mir zu Füßen. Das ist natürlich hirnrissig, aber viele dachten damals so. Mir ist das auch nicht peinlich.

Heute bzw. seit Jahren fahre ich so einen ähnlichen alten Mercedes. Der ist komplett serienmäßig und absolut klassisch, aber manchmal nach der Arbeit höre ich tatsächlich eine Blue System Best Of und denke mir ... ach ja, ist zwar bescheuert, aber es tut gut und ist doch schön im Sinne eines erfüllten Traums, das kann auch nicht jeder sagen ... und es ist doch schön so :-)

Und ja, Lieder wie "Testamente d'Amelia" und "Love Is Such A Lonely Sword" gehen immer noch unter die Haut und man fühlt sich sofort wieder wie in der 10. Klasse, als man die hübsche, aber irgendwie unnahbare und arrogante, von fast allen Jungs "bewunderte" Maren mit den engen Jeans vorbei ziehen sah und wusste, die eigentlich eher biedere, vielleicht sogar unattraktive Erika mit dem immer gleichen grauen Pulli und der großen Brille ist zwar nicht so cool wie die Maren, aber eine liebe Seele und eine tolle Zuhörerin, die tollen Kuchen backt und dich nie hängen lassen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=4lV5G9OkbZE

https://www.youtube.com/watch?v=g7v6ucLYUZ0

Heute sieht das ganz anders aus; Maren ist nach schwerer Krebs-Odyssee tot, mit Erika habe ich immer noch Kontakt. Ich müsste ihr vielleicht mal wieder ein WhatsApp schicken, wenn ich so drüber nachdenke.

War ein langer und schwieriger Weg, aber er hat am Ende doch funktioniert und wenn ich in diesem Auto sitze und diese Musik höre, dann denke ich mir ... das ist meine Welt und alle, die damals gesagt hatten, das seien Flausen und es führt sowieso zu nix, ich solle mich damit abfinden "so ein Ausländer da" zu sein und außerdem als Typ viel zu ruhig zu sein, können jetzt mal schauen, was machbar ist, wenn man es will und manchmal doch Glück hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Ziele habe ich nicht sehr hoch gesteckt, aber eine gute Berufsausbildung und eine Familiengründung waren immer schon mein Traum.

Ich habe nur ein Ziel...

überleben