Was war die Deutungshypothese im Abitur 2024 im Gedicht “unterwegs im Nebel” ?

2 Antworten

hi, mein freund hat geschrieben, dass der nebel symbolisch für eine zeit der unsicherheit im nebel steht, während die autobahnfahrt sozusagen den lebensweg der person darstellt. sie versucht zur sonne zu kommen, also zu einem erfüllten leben, aber der nebel hindert sie daran, einen klaren gedanken zu fassen oder in die zukunft zu schauen. diejenigen, die aber außerhalb des nebels sind, helfen nicht, weil sie die personen im nebel nicht erreichen können oder weil sie lieber ihre eigenen ziele verfolgen (bitte nicht stören schild)… jeder kämpft sozusagen für sich allein durch die anstrengende zeit…das kam mir eigentlich ganz logisch vor, ich hab nur leider was anderes, und zwar dass die fahrt dem sprecher keinen spaß macht

gutifragerno  30.04.2024, 13:23

Der Schluss ist gar nicht schlecht, er eröffnet vor allem eine Perspektive, die näher beim Gedicht liegt als die vielen Interpretationen, die versuchen das sinnlose dieses Gedichtes mit Sinn zu füllen. Was für Leser völlig in Ordnung ist.
Nun, zu deiner Lösung am Schluss. Sie ist insofern schön, weil sie nämlich erklärt, warum das lyrische ich sich so viele fantastische Gedanken macht. Das ist die einfachste Erklärung für das was im Gedicht geschieht. Der langweilt sich und lässt seine Fantasie laufen. Also etwas ganz normales. Schön wäre es, wenn die Lehrkräfte in der Schule endlich anfangen würden, solch einfache Dinge auch ins Bewusstsein zu heben, statt, dass alle erstens in Angst und Sorge sind und zweitens selbst eine unglaubliche Kreativität entwickeln müssen bei der Interpretation.

Ich habe das Gedicht gerade einmal schnell gelesen.
Meine Hypothese ist:
Ich finde der Nebel betont als eine weitere Einschränkung der Klarheit in der ohnehin durch die mageren Scheinwerfer in der Dunkelheit beeinträchtigten Sicht.

Damit will der Autor vermitteln trozder Technologie die sich die Menschheit errungenhat wie Autos und künstliches Licht, sind wird doch der allumfassenden Natur offensichtlich unglaublich unterlegen, die durch die Sonne repräsentiert wird.
Die Menschen seien nur wie kleine Insekten bestenfalls größere Säugetiere wie ein Blauwal und könnten die Natur im ganzen nur unglaublich spärlich erfassen, trotz aller unserer bisherigen Anstrengungen.