Was wären die Konsequenzen für Stalin gewesen, hätte er trotz des Paktes, Deutschland angegriffen?

3 Antworten

Ich denke es gäbe auf der Seite der Allierten keine allzu großen Konsequenzen. Es kommt natürlich auch darauf an wann sie angegriffen hätten.

Ob sie dann gewonnen hätten wieder man warscheinlich nie erfahren. Einerseits waren sie schon stark, andererseits war der Russische Winter eine große Unterstützung für die Sowjets. Und der Verteidiger hat natürlich auch einen Vorteil

1939 war die Sowjetunion dazu nicht im Stande, hatte man doch wenige Jahre zuvor den größten Teil der erfahrenen Offiziere und Generäle im Zuge der sog. 'Säuberungen' liquidiert. Nur deshalb kam es zu dem Hitler-Stalin-Pakt, der für Stalin nur einen Aufschub des zu erwartenden Krieges mit Nazi-Deutschland bedeutete.

Naja, wahrscheinlich Gegeninvasion von den Deutschen. Und evtl. sogar noch brutaler und mit mehr Rassenwahn als normal.. Dabei hätte auch eine andere Art Bündnis entstehem können, z.B die Amis, die Briten und die Deutschen gegen die Sowjeten.