Warum haben Sowjetische Soldaten Deutschland im 1941 gleich den Krieg erklärt, statt zu versuchen zu verhandeln oder kapitulieren?

8 Antworten

Deutschland hat die Sowjetunion am 22. Juni 1941 ohne Kriegserklärung überfallen. Italien hat der Sowjetunion am 23. Juni den Krieg erklärt. Rein rechtlich war es also ein Krieg, den Italien mit Hilfe seiner Verbündeten gegen die SU geführt hat. Eine andere Lösung, als sich gegen den Angriff zu wehren, gab es nicht, da weder Italien noch Deutschland zu Verhandlungen bereit waren. Italien hatte die erwartete Beute aus dem Krieg gegen die SU bereits fix in den Haushalt des Jahres 1942 eingebaut.

Von den zwei hatte niemand Interesse an einem Frieden.

Die Frage ist nicht, ob es damals zum Krieg gekommen wäre, sondern nur wann.

Da war keiner besser als der andere.

Naja, die Nazis waren zur damaligen Zeit sehr aggressiv und hatten schon fast ganz Europa unter Kontrolle, da ist es auch eher unwahrscheinlich dass die Deutschen sich auf Friedensverhandlungen eingelassen hätten.Die Britten waren ja auch im Krieg. Außerdem wurde ja 1942 auch schließlich Deutschland von den USA der Krieg erklärt......Was Friedensverhandlungen noch schwerer gemacht Hätten.

SchlimmerJimmy  01.01.2024, 10:05
Außerdem wurde ja 1942 auch schließlich Deutschland von den USA der Krieg erklärt

Falsch. Die Kriegserklärung Deutschlands an die Vereinigten Staaten fand am 11. Dezember 1941 statt.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 10:08

Andere Länder haben ja auch gleich oder nach paar Wochen kapituliert als Deutschland angegriffen hat, nur Russland war egal dass viele Menschen sterben werden!

Zu 1941:

Das war ein brutaler Überfall. Die Wehrmacht ist mit unvorstellbarer Brutalität in die Sowjetunion eingefallen. In den ersten Tagen gab es noch viele Sowjetbürger, die sich von der Wehrmacht die Befreiung vom Stalinismus erhofften bis sie schnell merkten, dass die Wehrmacht noch schlimmer wütete. In Weißrussischen Dörfern gingen Wehrmachtssoldaten von Haus zu Haus und hielten Flammenwerfer ins Innere.

Kapitulieren war keine Option. Sowjetmenschen war für Hitler Untermenschen, eine minderwertige Rasse, die Platz zu machen hatte. (Stichwort: Erweiterung des (deutschen) Lebensraum nach Osten.)

Im aktuellen russischen Narrativ findet erneut eine Abwehrschlacht gegen Faschisten in der Ukraine statt. Wie sonst kann Putin seinem Volk einen Angriffskrieg schmackhaft machen. Nur indem man haarsträubende Parallelen zum deutschen Überfall zieht - bei gleichzeitiger harten Sanktionierung jeder abweichenden Meinung - kann Putin noch eine Mehrheit für diesen Krieg hinter sich vereinen.

Xander41  03.02.2024, 16:28

Die Ukrainer haben die Wehrmacht gut empfangen, die Juden wurden leider auch restlos getötet und verschleppt, das gesamte Ukrainische Volk allerdings war eher froh über die Nazis, weshalb auch einige Ukrainer bei der SS waren. Die Ukrainer haben gerade nach dem Holodomor verständlicherweise auf eine Besserung gehofft

Warum haben Sowjetische Soldaten Deutschland im 1941 gleich den Krieg erklärt, statt zu versuchen zu verhandeln oder kapitulieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Angriff ohne Kriegserklärung

Rund 3,3 Millionen deutsche Soldaten mit fast 3.650 Panzern und Sturmgeschützen, rund 600.000 Kraftfahrzeugen und etwa 3.000 Flugzeugen treten am 22. Juni 1941 zum Angriff auf die Sowjetunion an. Eine offizielle Kriegserklärung gibt es nicht.

Da gab es nichts zu verhandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluemie  04.01.2024, 10:39

Für mich eine interessante Parallele zu einem aktuellen Krieg.

Angriff ohne Kriegserklärung

Hunderttausende russische Soldaten mit fast 3.000 Panzern und Sturmgeschützen, vielen tausenden Kraftfahrzeugen und vielen Flugzeugen und Kriegsschiffen treten am 22. Februar 2022 zum Angriff auf die Ukraine an. Eine offizielle Kriegserklärung gibt es nicht.

Da gibt es nichts zu verhandeln.