Was wäre eure Reaktion, wenn sich vor euch jemand in einer 50er-Zone kontinuierlich mit 25-30 km/h fortbewegt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bei Gelegenheit einfach überholen ohne weiteres 93%
Nichts würde mich anpassen und warten bis es vorran kommt 7%
Schnell überholen und abbremsen 0%
Überholen und dabei hupen und man hand Bewegung Kopfschütteln 0%
Anhupen um die Person aufmerksam zu machen 0%

6 Antworten

Bei Gelegenheit einfach überholen ohne weiteres

Diese Stadtschleicher kenn ich leider auch und machen mich wahnsinnig. Verstehe auch nicht warum die das machen...

Ich überhol die dann auch, schau mal kurz rüber wer da so fährt und denk mir meinen Teil.

Streng genommen ist ja innerorts Überholverbot. Aber es kann ja keiner Erwarten, dass man da hinterher zuckelt. Man kann ja vor dem Überholen mal im Rückspiegel schauen ob eine Polizeistreife zu sehen ist...

VG

dvdfan  31.07.2023, 10:43

Es ist kein Überholverbot im Ort, es gibt nur zu viele seitliche Straßen, Gegenverkehr und unübersichtliche Verkehrssituationen.

FleckiKarlos  31.07.2023, 14:37
@dvdfan

Oh okay danke für die Info. War mir fast sicher dass es im Ort ein Überholverbot gibt... Aber so natürlich noch besser. Führerschein ist schon einige Zeit her :-)

Bei Gelegenheit einfach überholen ohne weiteres

Ich bin zwar kein Freund von Überholen im Ort, aber die Person machte nicht die geringsten Anstalten von 25 - 30 km/h mal auf 50 km/h zu wechseln.

Also habe ich an echt gut geeigneter Stelle überholt.

Ich dachte noch: "Schade, dass man innerorts nicht seine Überholabsicht mit der Hupe mitteilen darf."

Als ich fast komplett vorbei war rammte mich die überholte Person und traf mit seiner linken vorderen Stoßstangenecke meine hintere Tür. (Der Blinker ersetzt ja den Blick in den Spiegel und den Schulterblick.)

Der nächste Schleicher bekommt ein "Tut".

Webclon
Fragesteller

passiert?

dvdfan  28.07.2023, 22:24
@Webclon

Ja.

Dieses Jahr.

Das Auto war gerade zwei Wochen alt und noch unter 1000 km Laufleistung.

Aber die Werkstatt hat ohne Teiletausch alle Dellen und Knicke rausgedängelt. Neuer Lack und poliert.

Es ist nicht zu sehen, wo es passiert ist. Ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen. Wahnsinnig gute Arbeit.

FleckiKarlos  30.07.2023, 23:05

Oh Mist! Da würde ich dann zukünftig auch mal "Tuten".

Bei Gelegenheit einfach überholen ohne weiteres

gibt ja sonst keine Möglichkeit. Von der Strasse schubsen darf man ja nicht

"50er-Zonen" gibt es nicht. Hast du jemals dieses Schild mit "50" gesehen?

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tempo-30-zone/

MyNameIsMike  28.07.2023, 22:01

Doch, gibt es. Gegenfrage: Hast du noch kein Schild mit "50" gesehen?

MyNameIsMike  29.07.2023, 00:33
@SuperKuhnibert4

Bei uns in Italien gibt es das auch nicht, aber in Österreich hab ich das schon oft gesehen das 50 Schild mit Zone darunter. Also es existiert schon und ich weiß was Zone bedeutet, anscheinend du nicht weil dann müsstest du wissen das sowas existieren kann. So sieht es aus:

https://images.app.goo.gl/ffMUy1YX1zdELH8S8

Ich dachte das Deutschland und Österreich da gleich sind was Schilder angeht.

SuperKuhnibert4  29.07.2023, 00:37
@MyNameIsMike

Nö, in Deutschland gibt es das nicht. Es gibt ein Ortsschild, ab dem die geschlossene Ortschaft beginnt. Ab dort ist Tempo 50, wenn nicht ein anderes Schild da steht.

MyNameIsMike  29.07.2023, 00:42
@SuperKuhnibert4

Achso, alles klar. Naja, dann hatten wir beide irgendwie recht. Wenn es das in Deutschland nicht gibt, dann kannst du es ja nicht wissen, wenn du noch nicht Österreich warst. Ich war nur der festen Überzeugung das bei euch alles gleich ist. Sorry, mein Fehler!

Bei Gelegenheit einfach überholen ohne weiteres

einfach bei gelegenheit Überholen und fertig aus