Ab wie viel km/h wird man in 30er und 50er Zone geblitzt?

6 Antworten

In der Regel haben die Blitzer eine Toleranz von 10%, mindestens aber 5 kmh nach oben. Das heißt, bei Tempo 30 kann es ab 35 blitzen, bei 50 ab 55.

Die Blitzer könnten auch auf genau 50kmh z.b. gestellt werden, allerdings würde es aufgrund der 3kmh Abzug dadurch zu einem sinnlosen, riesigen bürokratischen Aufwand kommen

Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.

Die Toleranz müssen sie abziehen, aber rein rechtlich dürften die ab 1 km/h vorwerfbarer Überschreitung blitzen.

Mein Vw Golf 7er zeigt immer 3/4 km/h zu schnell an. Ich fahre aber neben Blitzer nicht schneller als 35 weil wozu? Auch wenn ich 40 fahren könnte vlt will ich einfach nichts riskieren und fahre deswegen 30-35. Ich denke vlt das ab 37-38 man schon geblitzt werden könnte.

Nick0779
Fragesteller

Ok danke dir. Fahre Meistens auch immer 30, aber manchmal spüre ich es nicht und sehe das ist zwischen 32-36 km/h bin 😅

Kann ab 32 sein oder erst ab 40. Kommt immer auf die Vorgaben an. Die sind überall anders

5 kmh zählt vielleicht noch als kleine Schwankung aber bei 10 kmh mehr könnte das schon geblitzt werden. Ist jetzt nur eine persönliche Einschätzung weil ich mit dem Fahrrad geblitzt wurde. 😂