Was wäre das Ergebnis dieser Rechenaufgabe?

4 Antworten

Zwischen 8:2 und (2 + 2) steht implizit eine Multiplikation. [Das Multiplikationszeichen kann hier weggelassen werden.]

8 : 2 ⋅ (2 + 2)

Klammern haben Vorrang: Zunächst einmal wird die Klammer ausgewertet... 2 + 2 = 4

8 : 2 ⋅ 4

Die Division und Multiplikation stehen auf der gleiche Prioritätsstufe. Bei dieser gleichen Prioritätsstufe wird hier nach üblicher Konvention von links nach rechts gerechnet. Also wird zuerst 8 : 2 = 4 gerechnet.

4 ⋅ 4

Und 4 ⋅ 4 ergibt dann schließlich 16.

wegwerfer
Fragesteller

danke

Willy1729  05.05.2024, 13:40

Korrekt. Das hat sich aber nicht bei allen Programmierern von Rechnern herumgesprochen. Wenn ich 8:2(2+2), ohne * vor der Klammer in meinen Casio eintippe, ergänzt er eigenmächtig Klammern. Auf dem Display erscheint ohne mein Zutun 8:(2(2+2)) mit dem Ergebnis 1.

Tippe ich dagegen 8:2*(2+2) ein, erscheint das korrekte Ergebnis 16. Diesmal werden nicht einfach Klammern ergänzt.

Willy1729  05.05.2024, 13:42
@Willy1729

Ich wüßte auch keine Rechenregel, die besagt, daß a(b+c) stärker bindet als
a*(b+c).

Hallo,

8:2*(2+2)=8:2*4=16, da gleichrangige Rechenoperationen von links nach rechts durchgeführt werden.

Es gibt aber bei Rechnerprogrammierern anscheinend die Auffassung, daß'
2(2+2) stärker bindet als 2*(2+2).

Ein Rechner interpretiert 8:2(2+2) als 8:[2*(2+2)] und das ergibt 1.

Tippst Du dagegen 8:2*(2+2) ein, rechnet er (8:2)*(2+2), also 4*4=16.

Lebe damit.

Herzliche Grüße,

Willy

wegwerfer
Fragesteller

meine antwort ist auch 16, danke 😹

Willy1729  05.05.2024, 13:36
@wegwerfer

Ist auch korrekt. Die 1 kommt nur zustande, wenn Du eigenmächtig Klammern ergänzt, die in der Aufgabe gar nicht stehen.

Damit gar nicht erst Mißverständnisse auftauchen, sollte man in diesem Fall grundsätzlich das * vor die Klammer stellen.

tunik123  05.05.2024, 13:42

Ich bin Rechnerprogrammierer und wehre mich gegen so üble Verdächtigungen 😉.

Bei 2(2 + 2) bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich kenne auch keine Programmiersprache, die so etwas akzeptiert.

Bei 2 * (2 + 2) bekomme ich das selbe wie Du, nämlich letztendlich 16.

Als Divisionsoperator schreibt man in der Regel / und nicht :

Also statt 8:2(2+2) muss man 8 / 2 * (2 + 2) schreiben. Dann gibt es keine Fehlermeldung und 16 als Ergebnis.

Willy1729  05.05.2024, 13:44
@tunik123

Du arbeitest dann wohl nicht für Casio. Der Casio-Rechner, der ansonsten sehr gut ist, rechnet bei 8:2(2+2) automatisch 8:(2(2+2)), ergänzt also ungefragt Klammern.

Das tut er nicht, wenn man 8:2*(2+2) eintippt.

tunik123  05.05.2024, 13:50
@Willy1729

Wie krank ist das denn?

Er erfindet nicht nur Operationszeichen sondern auch Klammern. Na toll.

Ja, da hat wohl jemand das Ergebnis der Hälfte der Rechung durch die Klammer geteilt anstatt multipliziert. Wenn aber nichts steht, gilt das eigentlich als Multiplikation (wie 2x = 2*x).

8:2*(2+2)

Klammern zuerst 8:2*4
Dann der Reihenfolge nach: 4*4 = 16

wegwerfer
Fragesteller

danke, so würde ich es nämlich auch machen 😹

Willy1729  05.05.2024, 13:28

Sollte man meinen. Aber laß im Rechner mal das * weg und tippe
8:2(2+2). Er wird wahrscheinlich 1 ausspucken.

Tippst Du dagegen 8:2*(2+2) ein, spuckt er korrekt 16 aus, denn gleichrangige Rechenoperationen werden von links nach rechts abgehandelt.