Was wäre besser?

2 Antworten

Es sind ja sehr unterschiedliche Berufe.

Wenn du gern Leuten Produkte verkaufst, nimm Ersteres. Oft wird man ja provisionsabhängig bezahlt. Ein Kumpel macht das beruflich. Er sagt immer, es ist nervig und wird immer schwieriger, den Leuten was zu verkaufen. Du musst sehr selbstbewusst und kommunikativ sein.

Sofa finde ich interessanter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

AOK ist besser. Das ist öffentlicher Dienst.

LuClRa  06.05.2024, 21:19

Hä? Das ist eine Krankenkasse,kein öffentlicher Dienst.

swisstime  06.05.2024, 21:26
@LuClRa

Alle Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, vergleichbar mit den Berufsgenossenschaften.

LuClRa  06.05.2024, 21:29
@swisstime

Körperschaften öffentlichen Rechts ist kein öffntlicher Dienst!

swisstime  07.05.2024, 14:29
@LuClRa

Selbstverständlich ! Früher haben manche Sozialversicherungsträger sogar Beamte beschäftigt, etwa die Landesversicherungsanstalten. Krankenkassen unterstehen ja staatlicher Aufsicht, ebenso wie alle anderen Sozialversicherungsträger.

LuClRa  07.05.2024, 16:37
@swisstime

Eine Bekannte arbeitet bei der IKK und ist nicht im öffentl. Dienst bzw. wird nicht nach deren Tarif bezahlt. Habe extra nachgefragt!

swisstime  07.05.2024, 16:39
@LuClRa

Natürlich haben die Krankenkassen eigene Tarifverträge. Handwerkskammern können das auch haben. Trotzdem ist es öffentlicher Dienst.

swisstime  07.05.2024, 16:41
@swisstime

Das steht auch so in Wikipedia, wenn man öffentlicher Dienst eingibt.

zac16m  10.08.2024, 16:49
@LuClRa

Ich habe am 01.08. eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK angefangen und ja es ist öffentlicher Dienst. Steht sogar im Ausbildungsvertrag drin

swisstime  10.08.2024, 17:02
@LuClRa

Allgemeine Ortskrankenkassen, Betriebskrankenkassen und Innungskrankenkassen sind gesetzliche Krankenkassen und waren schon immer Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Die Ersatzkassen, zu denen auch die KKH gehört, erhielten diese Rechtsform durch eine Rechtsverordnung 1937.