Was verursacht "tickendes" Geräusch aus einer Topfpflanze (Strelitzie)?

Also, das Geräusch kommt definitiv aus der Pflanze / dem Blumentopf und ist so deutlich zu hören, dass es keines besonderen Gehörs bedarf. Es konnte bisher von jeder Person wahrgenommen werden. Die Pflanzen haben wir bereits zwei Mal in neue Erde gepflanzt, wobei der Wurzelballen jedes mal gründlich von Substratresten befreit wurde.

Aline34  21.10.2023, 10:02

Hi! Wir haben dasselbe Problem, auch mit unserer Strelitzie... Wir haben schon überlegt, ob es am Topf liegen könnte. Hast du schon eine Antwort gefunden? Wir sind am verzweifeln:(

Ryumigo
Fragesteller

Hi! Nein, keine Ahnung. Haben Erde gewechselt /Wurzeln abgespült. An die Stengel klopften stoppt das Ticken kurz. Vllt. normales Geräusch vom Wachsen? Hoffentlich kein Schädling

3 Antworten

Hallo, ich habe das tickende Geräusch auch bei meiner Strelitzie. Handbohrmaschine inzwischen was rausgefunden? Habe sie vom Balkon ins Wohnzimmer gestellt, mehr Möglichkeiten habe ich nicht über den Winter. Es macht uns irre, da der große Topf neben der Couch steht. Kann es auch etwas mit Wasser zu tun haben, was da durch die Wurzeln gluckert? Irgendwie klingt es für mich bisschen so, als würde Wasser Luftblasen bilden, weil es durch ein enges Loch läuft. Und ich habe gelesen, dass die Wurzeln sehr dick sind und viel Wasser speichern- das wandet vielleicht? 🤔

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Steph

Mausfrau13  13.11.2023, 22:10

Es geht um keine Handbohrmaschine 🤣 die Frage lautet, habt ihr schon was rausgefunden? Und fraglich ist auch, ob das Wasser evtl. wandert.

Schöne Grüße vom Fehlerteufel 😅

Das kommt nicht von der Blume. Stell die Pflanze doch einmal in ein anderes Zimmer, und beobachte, ob du etwas hörst.

Ryumigo
Fragesteller

Es kommt von der Pflanze / aus dem Topf.