Was versteht Ihr unter dieser Aussage? : ...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manches mal denkt man, einen Menschen zu kennen. Aber viele Menschen, die Macht bekommen, nutzen diese zum Negativen aus. Erst wenn sie Macht bekommen, zeigt sich ihr wahres Gesicht..

Ein Durchschnittsbürger muss immer darauf achten was er sagt und tut, da es für ihn Konsequenzen hat wenn er andere „verärgert“. Wenn er die Macht hat diesen Konsequenzen zu entgehen kann er seinen Charakter ausleben.

Nur jemand der Möglichkeiten hat kann irgendetwas machen, nur ein Mensch der aktiv ist kann beurteilt werden. Wenn du einem Menschen die Macht gibst mit dir zu kommunizieren wirst du ihn etwas besser einschätzen können. Wenn du ihm die macht über deinen besitz gibst, wirst du erkennen ob er ein Betrüger ist. Wenn du ihm die Macht über Leben und Tod gibst wirst du erkennen ob er ein Psychopath ist. Je mehr Macht ein Mensch hat um so mehr kann er von seinem Charakter zeigen.

Menschen denen man Macht gibt, werden deshalb oft schnell größenwahnsinnig, eingebildet, etc. Aber wenn du einen wirklich von Grund auf guten Menschen vor dir hast, dem du Macht gibst, dann wird er sie nicht zu seinem eigenen Wohl nutzen, sondern zu dem der Allgemeinheit.

Diese ist im grunde genommen, ein Volksspruch.

Denn man hat in der Gesellschaft gemerkt, dass Menschen sich ihn ihrer Persönlichkeit und dem sozialverhalten stark verändern, umso mehr Macht bzw. Verfügungsgewalt man der Person über Menschen überträgt.

Diese hat mit der Psychologie des Menschen zu tun. Der Mensch ist so Veranlag, dass er seine gesellschaftliche Stellung behält.

Kommt von unseren Vorfahren, den Affen, dort hatte man in Rudel nur ein Chance zu überleben, wenn sie eine höheren Rang in der Gemeinschaft haben.

Deswegen kann ein herzenlieber Mensch auf einmal sehr arrogant und herablassend werden.

und dann zeigt der mensch sein „wahres Gesicht“.

Dies geht natürlich auch anders herum.

Dass ein fieser Mensch eigentlich herzenslieb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also ich verstehe darunter, dass das wahre Gesicht eines Menschen dann zum Vorschein kommt wenn er macht hat, also Verantwortung über andere Menschen. Ist er ein guter Mensch, so missbraucht er seine Macht nicht und setzt seine Macht ein, um Gutes zu tun. Ist er ein schlechter Mensch so nutzt er die Macht dafür "Spaß" zu haben und das zu tun was er will, ohne auf andere zu achten.