Was unterscheidet LongLife Öl von normalem Öl?

2 Antworten

nach der Garantie könntest du auch 10W40 fahren. Dann würde ich jährlich Öl wechseln oder aller 15000km.

kommewe
Fragesteller

Das war eigentlich nicht die Frage. Denn was ist der Unterschied und kann man normales (von einem guten Hersteller) Öl auch 2 Jahre drin lassen?

martinreschke  16.03.2019, 21:04
@kommewe

Normales Öl und gutes Öl? Da gibt es keinen Unterschied außer der viskosität. Gute und schlechte Hersteller gibt es nicht. In der Herstellung sind alle gleich teuer. Große Namen geben viel Geld in Werbung aus und lassen sich teuer listen. Unbekannte verkaufen von der Palette. Teure aus dem Regal.

kommewe
Fragesteller
@martinreschke

@martinreschke Ich spreche eher davon, dass ich Testberichte von Ölen gelesen habe und dass in Mobil1 gewisse Additive wesentlich stärker vertreten sind als in anderen, daher eben genau dieses genannt.

martinreschke  16.03.2019, 22:18
@kommewe

Dann fahr den teuren Quark und glaube alles was der Hersteller schreibt. Ich habe 230000 km mit 10 W 40 gefahren statt wie vorgeschrieben 5W30. Nie Probleme. Was denkst du was zb ATU Dir reinkippt? Diese angeblich zusätzlichen additive machen noch kein Öl zum superöl. Wenn du deinen Motor an der Leistungsgrenze wie zb im Motorsport bewegen würdest, könnte ich dir nur das beste vom besten empfehlen. Frage: welches ist das? Nicht der jenige Bauer hat die besten Kartoffeln der sie am lautesten verkauft. Ich kaufe mein Öl für den Benz im Kaufland und bei norma.

Ein Öl kann keine Norm unterstützen. Es erfüllt sie, oder entspricht ihr zumindest.

Man könnte jedes Öl 2 Jahre im Motor lassen. Es schadet dem Motor sogar nicht, sofern die zulässige Fahrleistung nicht überschritten wird.

Die Frage nach dem Unterschied zwischen Longlife-Öl und 'normalem Öl hat mir bisher Niemand beantworten können. In Anbetracht des höheren Preises für Longlife-Öl kann ich nur vermuten, dass es Additive enthält, die die Schmierfähigkeit über eine längere Betriebsdauer aufrechterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommewe
Fragesteller

wie genau ist die zulässige Fahrleistung definiert? Sind das die max. 30tkm oder ist das vom Öl abhängig?