Ölwechsel mit VW Freigabe in ein Mercedes?

3 Antworten

504.00/507.000 hat ähnliche Ansprüche wie 229.51 hier geht auch viel um Lizenzen, Marketing, Geld usw. Es gibt Öle die nur die Freigabe 229.51 haben, aber auch andersrum oder auch häufig wo beide Freigaben drauf sind. Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen aber es wäre nicht verkehrt den nächsten Ölwechsel vorzuziehen mit einem offiziell zugelassenen Öl.

SnowCZ
Fragesteller

Alles klar, danke.

wenn dein Wagen in Garantie oder Kulanz Zeit wäre, einen Motorschaden mit dem nicht vorgeschriebenes Öl hättest, hätten die Ingenieure in Stuttgart was dagegen, ansonsten nichts.

SnowCZ
Fragesteller

Das Auto hat keine Garantie mehr... also verstehe ich das richtig... es droht mir kein Motorschaden durch das Öl...

Fahr mal zu atu. Die machen Durchsicht nach herstellerfreigabe und kippen Dir sogenanntes fassöl drauf. Das bekommen alle Autos gleich. 0 W 30 als sogenanntes leichtlauföl geht schon. Mir wäre es zu teuer. Da ich die ölwechselfrist nach km nicht mal in 3 kahren schaffe, mache ich Ölwechsel aller 2 Jahre und kaufe das 51er im Kaufland oder bei norma für unter30€ pro 5 Liter.