Was tun, wenn slawischer Teil größer ist als germanischer?

18 Antworten

Zuerst mal: DNA-Tests führen je nach prüfender Firma zu verschiedenen Ergebnissen. Das liegt nicht daran, dass der Test nicht richtig durchgeführt wurde, sondern vielmehr an der Interpretation des Testergebnisses.

Die Menschen in Europa sind extrem gemischt, Wir haben Vorfahren, die Kelten, Goten, Wikinger, Gallier, Hunnen, Römer, Germanen, Mongolen etc. gewesen sein können. Es gibt in der Türkei und im Nahen Osten blonde Menschen, bei uns in Mitteleuropa gibt es genauso alle Haarfarben - und das ist nur ein(!) genetisch bedingtes Merkmal.

Diese Test setzen irgendwie voraus, dass es mal so gewesen sei, dass jede Bevölkerungsgruppe sesshaft in ihrer Heimat gelebt und entstanden wäre und erst später hätten sich die Menschen auf den Weg gemacht. Daher könnte man den Menschen irgendwie eine Herkunft zuordnen.

Die Menschen sind aber seit vielen Jahrtausenden unterwegs und haben Handel betrieben oder auch Krieg geführt etc.

Man sollte daher die Aussagen über die genetische Herkunft eher als Unterhaltung oder höchstens als einen unverbindlichen Hinweis verstehen.

Dann solltest du dringend an deiner Einstellung arbeiten...

Es gibt keine genetische Herkunft, die mehr oder weniger wert ist als andere. Es gibt auch nicht „den“ genetischen Deutschen.

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 11:52

Wie soll ich mich mit der Geschichte und einen Land identifizieren, wenn das Blut, das meine Adern durchströmt eine andere erzählt?

Ostseeraum? Da kannst du fast sicher sein, hohe slawische Anteile zu haben oder sogar mongolische oder tatarische.

Wir sog. Germanen sind ein fröhlicher Mix aus allen Völkern, die uns ab der Völkerwanderung friedlich oder kriegerisch durchzogen haben. So war ich nach meine DNA-Auswertung sehr froh, nichts Adolfs Arier zu sein. Aber er war ja selber keiner.

Hilfe, stolz deutsch zu sein, was ist an slawischer Abstammung schlimm.

Ich stamme auch slawisch ab und habe ein grünes und ein blaues Auge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung
JogyJogy  18.04.2024, 10:49

Du hast ja so recht. Grünes und blaues Auge ist auch interessant.

Deutschland hatte ewigkeiten gebiete östlich der oder auf dem heutigen gebiet Polens. (Ehemaliges Preussen) Schlawische herkunft ist imgrunde genauso deutsch wie die westeuropäische.

Der DNA test von MyHeritage den ich mal gemacht habe hat keine "germanische" herkunft. Da ist eher westeuropäisch angesagt.

Bei mir war klar das ich warscheinlich zur hälfte osteuropäisch bin weil mein vater damals öftlich der oder gelebt hat und sie im krieg aus dem gebiet nach westen vor den russen geflüchtet sind.

Fühle mich trotzdem nicht weniger deutsch.