Was tun wenn Oma unbedingt Auto fahren möchte es aber nicht mehr kann?

8 Antworten

Das hört sich hart an.

Wenn sie den Tod eines Menschen akzeptieren würde NUR um selbst Auto fahren zu können ggf ein psychologisches Gutachten erstellen lassen, welches die Fahruntüchtigkeit zeigt? Nur Psychopathen zeigen keine Gefühle wenn sie jemanden töten.

Bzw je nach Aufall des Gutachtens könnte ein Sachwalter mit eingebunden werden, wenn beschlossen wird, dass die betroffene Person ihr Leben und ihre Finanzen nicht mehr selbst verwalten kann. Und wenn man nicht mehr vollkommen handlungsfähig ist, ist man nicht mehr geschäftsfähig und kann daher keine Verträge abschließen bzw KFZ anmelden.

So habe ich das gelernt. (österreichisches Bürgerrecht)

Ansonsten wäre das mit dem Fahrlehrer auch eine gute Idee.

Mel191
Fragesteller

Sicher würde sie keinen Tod eines Menschens akzeptieren und Gefühle zeigt sie durchaus, sie ist lediglich der Meinung, dass sie noch Auto fahren kann und tut sich schwer damit einzusehen das sie nicht mehr so unabhängig sein wird.

JawaCZ634  15.11.2018, 16:53
@Mel191

Es wäre zwar der Worst-Case, aber wenn sie noch Auto fährt und das unbedingt will, dann würde sie den Tod eines Menschen für ihre eigene Mobilität akzeptieren.

Ihr klarmachen, dass sie sogar ins Gefängnis kommen kann, wenn sie jemanden tot fährt. Es kann sich dabei auch um ein Kind handeln. Das eigene Enkelkind nicht ausgeschlossen

Mel191
Fragesteller

Wir haben alles versucht, sie sieht das absolut nicht ein und wird böse. Sie ist der Meinung das sie fit ist und Auto fahren kann. Nicht einmal als sie das Auto kaputt gefahren hat, hat sie es eingesehen :(

Mel191
Fragesteller
@Idris164

Die Garage zu klein und der Sitz ausversehen falsch eingestellt, am Ende lag es angeblich an Opa weil sie immer nervös wäre wenn er draußen steht. Also alles Ausreden damit sie nicht einsehen muss, dass es nicht mehr geht.

Idris164  14.11.2018, 18:44

Mit 75 und nach einem Schlaganfall muss keiner mehr ins Gefängnis

PAHHANA  14.11.2018, 18:46
@Idris164

Selbst 90 jährige sitzen im Knast. Schuldfaehig oder nicht? Lautet die alles entscheidende Frage in der Strafjustiz

ich würde zu ihrem vertrauten Arzt gehen (Gott in weiß...) und der soll ihr das erklären. Wenn ein Doktor das sagt hat das vlt mehr Gewicht als von euch

Automatik Auto

Mel191
Fragesteller

Auch das wäre nicht mehr möglich, sie hat die Reaktionen, die man im Straßenverkehr braucht einfach nicht mehr

Wenn ihr das Auto verkauft habt, ist doch genug Kohle zum Taxifahren da. Damit ist sie genauso mobil, wie mit dem eigenen Auto.

Mel191
Fragesteller

Nur leider besteht sie darauf sich wieder ein Auto zu kaufen und selbst zu fahren.