Was tun wenn nur noch schlechte Noten?

6 Antworten

Du müsstest zuerst rausfinden wo denn eigentlich genau das Problem liegt. Du lernst ja, du hast ja den Eindruck, dass du alles verstanden hast und das glaube ich dir auch.... aber wo genau lässt du die Punkte liegen, sodass du letztlich auf solche Noten kommst?

Genau diesbezüglich solltest du dich mal mit den Lehrern in Verbindung setzen, sie fragen wie du dich in den Klassenarbeiten verbessern kannst, wo denn eigentlich genau deine Fehler liegen usw. usw.

Wenn es Grammatik ist, dann wiederhol das, wenn es Sprache ist, dann könnte es auch ausreichen mehr Bücher zu lesen, wenn es eine konkrete Form der Aufgabenstellung ist, dann schau dir dahingehend Schemata an, lerne Operatoren zu erkennen usw. usw.

Konkret kann dir hier aber niemand helfen, denn niemand weiß wo eigentlich das Problem genau liegt.

Dass deine Eltern es aber wohl früher oder später sowieso rausfinden werden... ich denke das versteht sich von selbst. Und grade da solltest du eher auf sie zugehen, ihnen reinen Wein einschenken und sie mit ins Boot holen. Da kannst du dich ja auch an einen Vertrauenslehrer wenden, dass der dir ggf. etwas zur Seite steht, wenn es darum geht deinen Eltern das zu beichten.

Zum Teil ist Nachhilfe auch gar nicht erforderlich, wenn du einige kleine Lücken hast, die du auch ohne Probleme selbständig aufarbeiten kannst. Wie gesagt... wenn es rein daran liegt, dass du Operatoren nicht erkennst, dann lernst du das und gut ist. Dafür brauchst du auch keine Nachhilfe.

Leah015
Fragesteller

Ich weiß ja auch nicht wo genau meine Probleme liegen. In Sprachen habe ich eigentlich keine Probleme, außer ein bisschen in Französisch aber da bin ich mit meiner 3 mehr als zufrieden. Am schlimmsten sind Mathe, Chemie, Physik und Sport. Aber für Sport kann ich eh nicht viel machen also egal. Und auch wenn ich z.B. in Mathe in Vorbereitung auf eine Klassenarbeit nochmal alte LK's durchrechne, hab ich da meistens volle Punktzahl. Nur in der Schule klappt es einfach nicht.

Vertrauenslehrer gibt es an unserer Schule leider nicht :(

Und ich bin mir auch relativ sicher dass ich die Operatoren kenne. Wiegesagt, in den 'Sprachfächern' bin ich eigentlich zufrieden mit meinen Noten. Die meisten Probleme hab ich einfach mit 'berechne', mit Textaufgaben oder alles was mit Formeln aufstellen zutun hat.

Du schiebst damit dein Problem aber nur vor dir her. Deine Eltern werden ja irgendwann deine Noten sehen oder müssen auch mal Arbeiten unterschreiben. Außerdem waren sie auch mal in der Schule und hatten sicher auch mal einen Hänger. Nicht jeder ist in jedem Fach ein Genie! Und dass sie dir keine Nachhilfe finanzieren vermutest du jetzt, aber genau weißt du es nicht, oder? Sie werden ja mitbekommen, dass du lernst. Dass es trotzdem zu schlechteren Noten kommt, muss ja trotzdem einen Grund haben. Auch Mitschüler geben übrigens manchmal für schmales Geld Nachhilfe. Vielleicht hast du auch irgendwo den Faden an den Stoff verloren. Ich bin früher mitten in der 10. zurück in die 9. Klasse gegangen (worden) und habe dann mit frischem Antrieb den Abschluss geschafft. Manchmal ist das eben so, aber kein Weltuntergang. Sprich mit deinen Eltern, du kannst es ja erklären, wie du es hier auch erklärt hast. Aber setz nicht gleich voraus, dass deine Eltern kein Verständnis für dich haben. Sie waren auch mal jung und wie gesagt, bestimmt auch nicht in jedem Fach ein Ass.

Leah015
Fragesteller

Bei uns an der Schule müssen Eltern keine Arbeiten mehr unterschreiben. Und ja, du hast Recht. Meine Eltern waren auch nicht gut in der Schule (meine Mum hat sogar Abi wiederholt). Aber meine Eltern sind es halt von mir gewohnt dass ich immer nur gute oder sehr gute Noten hatte und wenn ich jetzt auf einmal ankomme und ihnen sage wie schlecht meine Noten in letzter Zeit sind dann wäre mir das irgendwie mega peinlich. Und abgesehen davon lerne ich ja auch nicht für meine Eltern sondern für mich selber. Es sind ja meine eigenen Ziele, gute Noten zu schreiben (und das wissen meine Eltern). Sie erwarten keine guten Noten von mir, aber ich hab mir die Latte mitlerweile selbst so hoch gelegt, dass ich das Gefühl habe, ich MUSS die Noten erreichen.

Kabeltante1266  25.04.2024, 12:14
@Leah015

Dann kommen wir deinem Problem ja schon ein bisschen näher. Du bist unter Erfolgsdruck, bzw setzt dich selber und Druck. Deine Eltern hätten sicher Verständnis für dich, wenn du mal mit ihnen sprichst. Zudem ist bekannt, dass viele Jugendliche in der Pubertät durch Hormonschwankungen und andere Probleme plötzlich in ihren Leistungen absacken. Ich bleibe dabei, dir zu empfehlen, mit deinen Eltern zu reden. Ich bin sicher, sie verstehen dich und vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Es ist immer wieder traurig zu lesen, wie viele hier schreiben, es wäre ihnen peinlich, mit ihren Eltern zu reden. Eltern warten doch oft nur darauf, dass sich Kinder/Jugendliche mit ihren Problemen an sie wenden. Sie wollen auch gebraucht und gefragt werden. Was bin ich froh, dass ich mit meinem Sohn so ein offenes und tolles Verhältnis hatte, um über alles, was ihn in jeder Lebensphase belastet hat, offen zu reden.

In Kleingruppen Nachhilfe nehmen. Du solltest auch mit einem Lehrer über das Problem sprechen.

Mit Lehrer sprechen, Eltern mitteilen, Nachhilfe in Anspruch nehmen (oder erstmal in kleinen Gruppen), Schulwechsel