Was tun wenn mein Internet nicht das hergibt was der Vertrag behauptet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu 250Mbit klingt nicht nach FFTH, also Glasfaser bis ins Haus, sondern nach FTTC, also Glasfaser bis zum grauen Kasten am Straßenrand.

Und da geht eben ab dem grauen Kasten normales Kupferkabel bis zu dir nach Hause. Daher gibt es die Anschlüsse mit bis zu 250Mbit in zwei Profilen. Das eine geht bis 250Mbit, das kleinere bis 175Mbit. Das hängt von der Länge der Kupferleitung ab.

Nun sehe ich drei Optionen:

1. Du wohnst leider so grenzwertig, das du eh das kleine Profil hast und dennoch kommt sehr wenig an. Dann solltest du per LAN und NICHT per WLAN mehrere Messungen durchführen, reklamieren und ggf. auf einen kleineren Tarif wechseln.

2. Du misst falsch und es ist kein Problem der Leitung sondern deines Heimnetzwerks. Insbesondere bei WLAN sind Messungen eher wenig aussagekräftig.

3. Es liegt eine Störung vor, die die Telekom beseitigen muss.

Alenobyl  28.03.2024, 07:01

Die bisher kompetenteste Antwort hier!

mchawk777  28.03.2024, 09:59
bis zu 250Mbit

..und von meiner Seite noch mal die wichtigen Worte fett markiert. 😉

Galaxy4812
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, half mir bisher am weitesten!

Also ich habe, wenn ich auf meinem Handy einen Speedtest mache 230Mbit/s. Auf meiner PS5 dagegen nur 12. sollte ich die per LAN-Kabel verbinden? Würde das helfen?

Was das Kupferkabel aus dem grauen Kasten betrifft, da hast du denke ich Recht. Unser Glasfaseranschluss reicht nicht bis ins Haus rein, sondern nur bis zum grauen Kasten an der Ecke. XD

Kai42  29.03.2024, 05:41
@Galaxy4812

Wenn möglich, teste es mal per LAN an der PS5. Kannst ja erst einmal lose verlegen das Kabel zum Test. Wenn es klappt, dann erst vernünftig verlegen.

Galaxy4812
Fragesteller
@Kai42

Okay danke dir für deine Hilfe. Das hat tatsächlich geholfen.
ich habe auch mal direkt am Router geschaut, da kommen sogar 265Mbit/s.

Liegt bei euch Glasfaser an, oder habt ihr Glasfaser?

Wenn ihr noch klassisches DSL habt wäre die erste Frage, wie die Verkabelung zwischen dem Hausanschluss (APL) und der TAE Dose, an der der Router hängt, ausfällt. im Idealfall ist es das "gute" Telefonkabel. Hier gibt es generell zwei Sorten: zum einen JY-(ST) Y das ist nicht so gut geeignet, reicht aber in der Regel bis 100 MBit/s noch aus, das bessere Kabel ist J2Y (ST) Y bzw. JYY (ST) Y das auch als ISDN Kabel oder Sternviererkabel bekannt ist.

Alternativ dazu geht Netzwerkkabel. Hier reicht theoretisch auch Cat5 aus ich empfehle aber, da nicht wirklich teurer, Cat7. Dann sollte das Kabel auf jeden Fall in einem Stück vom APL zur TAE Dose verlaufen. Keine verbindungen, Klemmen oder gar Abzweigungen drin!

Das Kabel von der TAE Dose zum Router sollte auf jeden Fall ein richtiges DSL Kabel sein. So ein Telefonverlängerungskabel etc. ist nicht DSL tauglich.

Wenn das DSL kabel nicht lang genug ist, dann entweder einen Patchverbinder verwenden und mit LAN kabel verlängern oder einen Adapter TAE auf RJ45 verwenden, und LAN Kabel verwenden.

Was auch geht ist, eine Netzwerkdose installiren. Wenn man schon eine Netzwerkleitung liegen hat, bietet sich das an.

Ich empfehle in dem Fall die Netzwerkdose gleich voll zu belegen, dass man sie später ggf. wenn der normale DSL Anschluss nicht mehr benötigt wird z.B. wenn Glasfaser oder Coax Internet kommt, als Netzwerkleitung verwenden kann.

Hier gibt es zwei unterschiedliche, jedoch technisch ebenwürdige Standarts.

TIA 568 A und TIA 568 B Sie unterscheiden sich nur darin, dass das grüne und das orangefarbene Aderpaar je vertauscht sind.

Das blaue Aderpaar liegt bei beiden Standarts in der Mitte, daher ist es auch das Aderpaar das wir brauchen.

die Fritzbox, aber praktisch auch alle anderen Router, die eine RJ-45 Buchse für DSL besitzen sind so belegt, dass die a-Ader Pin 4 darstellt, die b-Ader Pin 5

Nun ist es halt so, dass gemäß VDE 08 15 genauer gesagt VDE 08 15 1985-09 ihr seht also, das ist KEIN Scherz, bei paarig verseilten Komunikationsleitungen, unter die eben auch die Netzwerkleltungen fallen, die b-Ader die farblich codierte Ader ist. Da gemäß TIA 568 eben die a-Ader Pin 5 ist, die b-Ader Pin4 und wie gesagt beim Router es genau andersherum ist, muss irgendwo gedreht werden.

Hier bieten sich jetzt zwei Möglichkeiten an:

Wir setzen, mit einem kurzen Stück JYY (ST) y eine TAE Dose neben den APL und stecken das DSL Kabel des Routers in eine in der Nähe installierte TAE Dose ein Das andere Ende kommt in ein Patchfeld oder eine einzelne bzw. doppelte Netzwerkdose, die dort ebenfalls installiert ist.

Alternativ schließen wir einfach das Netzwerkkabel, am besten mit ein Wenig Reserve, an den APL an. Dabei wird eben entgegen VDE 08 15 die (voll)farbige Ader an Pin A angegeklemmt, die die weiße bzw. gestreifte Ader kommt an Pin B

So viel zum Thema klassisches DSL Es gibt aber noch weitere Flaschenhälse. wie Powerline Strecken oder WLAN. Wenn du über LAN direkt am Router dauerhaft nicht die volle Leistung erzielst, dann kann das ein Grund für den Rücktritt bzw. die Forderung nach Nachbesserung sein.

Ab wann ein DSL Anschluss zu langsam ist, kannst du hier nachlesn:

https://praxistipps.chip.de/internet-recht-dsl-geschwindigkeit-langsamer-als-bestellt-das-koennen-sie-tun_46134

lg, Anna

Worüber siehst du deine Messung? Also Handy WLAN ist halt ungenau, am besten auf die Box drauf in die Konfig und gucken, mit wie viel MB der synchron ist. Weil das kommt ja tatsächlich auch am Lan Port raus. Der Rest ist der sogenannte Flaschenhals vom WLAN

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
mit bis zu

Sagt doch schon alles. Wenn es weit darunter ist, bpsw. 50, dann könnte man von einer Kündigung reden.

HAllo,

Bei Verträgen auf die Wortwahl achten. "bis zu" kann auch weit darunterliegen. Selbst schuld wer das unterschreibt könnte man sagen.

Was macht man nun mit der "Katze im Sack"?. AM besten dem Service auf den Sack gehen bis es besser wird, denn die habe ihre Möglichkeiten.

Also beschwer dich so lange bis sich was ändert und nach Vertragsende schau dich nach einem anderen Anbieter um.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer