Was tun, wenn mein Freund Jahre verschwendet?

AestePrimo  25.04.2024, 16:24

Wie alt ist er denn aktuell?

SadReni
Fragesteller

6 Antworten

Was für dich verschwendung ist, ist für ihn womöglich genau das was ihm freude und Spaß macht, schon mal daran gedacht?

Für mich klingt das, als würdet ihr schlichtweg nicht zusammenpassen, da ihr Grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Leben habt.

Ich bin der selbe Typ wie dein Freund, es liegt mir fern mir Stress zu machen, wofür? Das Leben ist zu kurz um es für Karriere zu "verschwenden"

Der Einzige unterschied ist halt, dass ich 45 bin, mir die Haushaltsarbeit mit meiner Frau (die übrigens mit mir auf einer Wellenlänge ist) teile und auch sonst für meinen Lebensunterhalt sorge.......aber halt nur im absolut nötigen Maße!

palusa  25.04.2024, 19:58

Naja das ist weniger als das absolut nötige. Er wird nicht fertig.

Tattoonation  25.04.2024, 23:20
@palusa

Tja dann kommt es drauf an, wie wichtig dir diese Beziehung ist? Du musst dich fragen, was dir wichtig ist und was du willst, denn nur darauf kommt es an!

Wenn du ihm ein Ultimatuim stellst, bzw. von ihm forderst, dass er sich etwas mehr reinhängen soll, stell dich drauf ein, dass er sich gegen dich entscheiden wird.

Was für dich halt auch sehr wichtig ist zu bedenken: Liebst du ihn? Ist der "Der Mann?" Ihr seid jung und er wird (und das zu 100%) nicht dein letzter Freund sein. Geh deinen Weg und wenn das nicht sein Weg ist, dann akzeptier das und schau in die Zukunft.

palusa  26.04.2024, 06:52
@Tattoonation

Ich bin nicht die fs. Stimme dir da aber zu. Darauf läuft es hinaus.

SadReni
Fragesteller

Seit ihr beide arbeitslos?

Tattoonation  26.04.2024, 10:52
@SadReni

Wir sind nicht arbeitslos, wir arbeiten halt nur nicht konventionell in einem 9-5 Job. Karriere war uns nie wichtig, wir sahen das eher als Lebenszeitverschwendung an.

Ich abreite stundenweise 1-2 Tage die Woche bei einem Freund in einem Tattoostudio, gerade soviel, dass sich das Leben in meinem bevorzugten Lebensstandard für mich und meine Frau ausgeht. Ich lebe quasi von meinem Hobby.
Meine Frau war Kinderbetreuerin, hat ihren Job aber vor 5 Jahren geschmissen, da sie keine Lust mehr auf massiven Stress mit bestimmten Kindern und deren Eltern hatte.
Wir haben viele Hobby und genießen unser Leben. Ich bin Modellflieger, lese sehr viel, zocke ab und an mal ein Onlinespiel und spiele Gitarre.
Meine Frau malt sehr gerne, treibt viel und oft Sport, liest genau wie ich sehr viel, und spielt auch Gitarre, sodass wir oft gemeinsam "abrocken"

Wir lieben unser Leben und würden für nichts auf der Welt tauschen.
Müssen wir verzichten? Wir haben halt kein Haus, sondern leben in einer mittleren Mietwohnung. Das Auto ist kein Neuwagen, sondern ein 14 Jahre alter Octavia, der aber nach wie vor gut in Schuss ist.
Die Seychelen oder Malediven werden wir nie sehen, aber in Kroatien ist es ebenfalls traumhaft schön.

Wir haben alles was wir brauchen + einen kleinen Notgroschen auf der hohen Kante..

Sag ihm deutlich, dass dich das stört und du es nicht mehr aushältst. Dass sein Verhalten so nicht weitergehen kann.

Entweder ändert er sich oder du trennst dich besser.

Ohne Arbeit kommt man eben zu nichts. Das sollte er eigentlich daraus gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

Ihr habt unterschiedliche Einstellungen. Ein Arbeitstier passt fast nie zu nem Couchpotatoe. Grundlegend scheint er "chilliger" zu sein als du. Beide Seiten sind ok, den letztendlich lebt jeder sein Leben.

Würdet ihr zsm leben, wärt ihr zsm auf BEIDE Finanzen angewiesen, das wäre was anderes.

Aber so: du kannst ihn nicht ändern, lediglich überlegen inwiefern du denkst, dass das noch passt

Er ist ein faules Stück. Wenn Mama alles macht, wird das auch nichts mehr.

Würde mich trennen.

Hm. Ist er psychisch okay? Depressionen zum Beispiel können so aussehen.

Wenn er nicht lernen will, wird er auch nicht. Du kannst Unterstützung anbieten, aber das war im Prinzip auch alles.