Was tun wenn man kein Plan mehr hat wie es weiter gehen soll im leben?

4 Antworten

Wie wäre es mit einem fsj oder einem auslandsjahr, somit hast du genug zeit um nachzudenken und verdienst vielleicht auch noch Geld dabei. Mach Praktikas um herauszufinden, was dir Spaß macht, vielleicht findest du noch das Richtige

^1 Man kann sich zb mal im Amt beraten lassen!

2 Man suchst eine neue Ausbildung oder einen beruf der dir eineges an geld einbringt damit du dich später auch wirklcih selbständieg machen kanst aber ohne wissen Distleitung oder Ware kanst du das knicken! Und du brauchts eine menge geld dafür!

Wer so durchs Leben stolpert, hat meist einfach nur Angst davor, etwas zu Ende zu bringen.

Hör auf, dir leid zu tun und überleg dir, wozu du dich vielleicht überwinden könntest, statt alles von vornherein abzulehnen.

Du willst keine Ausbildung machen? Musst du nicht. Such dir einen Job, der dich interessiert, und mache ihn ungelernt. In der Regel kannst du nach 4,5 Jahren eine Externenprüfung ablegen und hast dann nicht nur die Ausbildung, sondern möglicherweise auch das Knowhow und die Kohle, um dich mit Mitte/ Ende Zwanzig selbständig zu machen.

Wenn du gute Ideen hast, kannst du das auch jetzt schon tun - man braucht nicht zwingend eine Ausbildung oder Berufserfahrung, um eine eigene Firma zu gründen. Vorbereitungsseminare bieten z.B. die Industrie- und Handelskammern, und auch beim Arbeitsamt informiert man dich gerne.

Mach dir aber bitte klar, dass das wesentlich mehr Engagement erfordert, als man aus deiner Frage rauslesen kann...

Wenn du noch gar keinen Plan hast, was für dich in Frage kommt, mach ein FSJ.

Oder verpass dir eine Dosis Realität und gehe als Au Pair oder mit Work & Travel in die USA. Du wirst überrascht sein, dass man auch dort hart für seine Ziele arbeiten muss...

wie wäre es mit Work and travel?

Mal was anderes sehen, dennoch Geld verdienen und vlt auf neue Ideen kommen?