Was tun wenn jemand kein Nein versteht?

3 Antworten

Klar und deutlich sagen, wenn sie sich nochmal so einmischt, das sie dann nicht mehr eingeladen wird. Wichtig ist das dein Partner damit konform geht. Nicht das er was anderes sagt. Es müssen beide absolut glaubwürdig auftreten. Und das nein muss hinterher auch ein nein bleiben. Wenn ihr sagt, 0ch versuchen wir es 2 Wochen später nochmal, dann hat sie gewonnen.

SandrasHirn
Fragesteller

Ja ich bleibe immer bei meinem Nein. Aber sie wiederholt die Frage dann wie ein kaputter schallplattenspieler. Das ist so nervig. Sie nervt einfach so lange bis man innerlich kocht. Man muss aus der Situation heraus gehen und sich schnell von ihr fortbewegen wenn man einer Antwort gegeben hat die sie nicht hören will. Sonst wird man 10min am Stück oder manchmal sogar länger die gleichen Sätze hören bis sie gewonnen hat.

Verstehe nicht warum man sowas macht. Ihr ist alles wirklich so ziemlich egal, auch was ihre Kinder sagen kratzt sie nicht mal ein bisschen. Die Frau ist stur und selbstsüchtig. :/

Tja, schwierig.

Kommt jetzt ein bisschen drauf an, worum es geht? Meine Schwiegermutter ist auch so, aber bei bestimmten Dingen, z.B. wenn sie mir Kaffee nachgeschenkt hat, obwohl ich gesagt hatte, dass ich keinen mehr will, hab ich dann halt die volle Tasse stehen lassen.

Oder wenn sie mir irgendetwas mitgeben wollte, von dem sie der Meinung war, ich bräuchte das unbedingt, hab ich das bei ihr "vergessen" oder beim nächsten Besuch bei ihr wieder mitgebracht mit den Worten "schau mal, das gehört doch dir, oder? Lag noch bei uns in der Wohnung"

Das war tatsächlich effektiv, mittlerweile akzeptiert sie ein Nein von mir, zumindest meistens.

SandrasHirn
Fragesteller

Es geht darum dass ich eine Krankheit habe wo ich mich speziell ernähren muss weil mein Stoffwechsel nicht gut funktioniert. Die Mutter will es nicht einsehen und mich meiner Meinung nach mästen, weil sie nur Fastfood auftischt und wenn sie wieder mal was frittiert, das Fett nicht mal abtropfen lässt sie mag es ölig und fettig. Selber ist sie auch sehr übergewichtig.

Sie versteht kein nein. Sie macht so lange weiter und will mich zwingen bis ich einfach gehe oder sie mich einfach nach 100 mal Nein sagen, weiter fertig macht.

Mein Freund und ich haben schon oft was dazu gesagt, sogar seine Schwester. Aber nein. Man ist danach beleidigt und eingeschnappt oder streitet alles ab. Für mich ist das der horror.

Elli113  05.10.2020, 16:46
@SandrasHirn

Na dann lass das Essen doch einfach stehen? Sie kann es dir ja schlecht reinstopfen.

Oder du meidest grundsätzlich die Situation, bei ihr etwas essen zu müssen.

Wenn reden nicht hilft, dann müssen eben Taten folgen.

Ansonsten würde ich einfach sagen "Du weißt, dass ich die Krankheit XY habe und das nicht essen darf. Es riecht wirklich gut, aber ich darf nicht. Und darüber diskutiere ich auch nicht mehr mit dir."

SandrasHirn
Fragesteller
@Elli113

ich esse das Essen auch nicht, reden hilft nicht man kann nur aus der Situation flüchten

Solche Menschen gibt's. Ihnen geht es um die Beziehung und das Nein nehmen sie dann persönlich, auch wenn es um nichts Persönliches geht. Mein Vorschlag: Nein, aber... sagen. Also Beispiel: Begleitest du mich heute zum Friseur? - Nein, aber morgen kochen wir was Schönes zusammen, o.k.? Dann fühlt sich deine Schwiegermama möglicherweise nicht abgewiesen oder abgestempelt.