Was tun wenn Gehalt immer zu spät da ist?

10 Antworten

frage mal diene gewerkschaft?

sowas kann man über traifertrag geregelt werden?

oder lass dir jeden monat einen vorschuss überweisen?

DelBiero  05.11.2019, 08:28

Nicht jeder ist gewerkschaftlich organisiert Jung.

theCapsicum  05.11.2019, 08:57
@DelBiero

Die Folge davon sind die niedrigen Gehälter und Löhne und die vielen Unternehmen die sich aus Tarifverträgen verabschiedet haben.

Solidarität der Arbeitnehmer funktioniert für faire Behandlung.

MSYNC
Fragesteller

Haben wir alles nicht
wollen sie nicht

theCapsicum  05.11.2019, 09:02
@MSYNC

Tarifverträge gibt es nicht aus Freundlichkeit des Arbeitgeberseite, sondern weil organisierte Arbeitnehmer einen durchgesetzt haben.

Warum sollten Firmeninhaber denn auch Mitarbeiter fairer behandeln und dafür den Gewinn für die Kapitalgebeber senken? Die Kapitalseite investiert ja um Rendite zu erzielen und nicht aus Langeweile.

Also gemeinsam zusammenstehen (das macht eine Gewerkschaft) und gegen den Widerstand der Inhaber einen fairen Tarifvertrag erzwingen.

Zu spät laut Arbeitsvertrag oder zu spät für Dich?

Im ersteren Falle solltest Du in der Firma anmahnen das Dein Lohn pünktlich wie im Arbeitsvertrag festgelegt ausgezahlt wird oder ggf die Firma wechseln.

Im zweiten Falle ist Dir nur anzuraten mit Deinem zur Verfügung stehenden Geld ökonomischer umzugehen. Es ist schlicht ein MUSS das am Monatsersten so viel Geld auf dem Konto ist das die regelmäßigen Abbuchungen auch getätigt werden können. In meinem Arbeitsleben als Handwerker war es gängige Praxis das mein Monatslohn zwischen 20 und 25 des Folgemonats überwiesen wurde, das stellte kein Problem dar.

Und wenn Deine Miete im Verhältnis zu Deinem Netto - Einkommen zu hoch ist warum ziehst Du nicht in eine günstigere, Deinen Einkommensverhältnissen gemäße Wohnung um ?

MSYNC
Fragesteller

Naja bisher war das bei jeder Firma so. Teilweise wurde es mir auch erst am 14. ausgezahlt obwohl der 1. im Vertrag stand ...

Weil das schon eine der günstigsten Wohnungen war die ich bekommen habe?!

Familiengerd  05.11.2019, 13:55

Einmal abgesehen vom Problem "zu wenig Geld":

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Arbeitgeber das Entgelt zum Ende des laufenden Monats oder zum Anfang oder zur Mitte des folgenden Monats zahlt, so lange die Zahlungen gleichmäßig erfolgen, es also einen gleichmäßigen Zahlungsrhythmus gibt.

Auch wenn Miete am 1. eines Monats gezahlt wird, ist es gleichgültig, ob das Entgelt regelmäßig ebenfalls am 01. eingeht oder erst (regelmäßig) am 15.!

In deinem Arbeitsvertrag sollte ein Termin stehen für die Überweisung des Geldes. Wenn der fehlt: Verlange von deinem Arbeitgeber den zu ergänzen.

Wenn der Arbeitgeber den Termin verpasst, kannst du klar gegen den Verzug vorgehen und zum Beispiel Mahnung schreiben lassen etc. Das ist aber nicht der beste Stil gegenüber dem Brötchengeber und kann dir langfristig negativ aufgenommen werden.

Deswegen: Geld einteilen und aus dem eigenen Ersparten die Miete vorstrecken und den Arbeitgeber freundlich aber bestimmt an seine Zahlungstermine erinnern.

MSYNC
Fragesteller

Wie soll das gehen? Ich bekomme 1200 Euro. Davon gehen 555 für die Miete ab. Dann habe ich nicht mal 200 Euro zur freien Verfügung, für einen ganzen Monat ....

theCapsicum  05.11.2019, 08:54
@MSYNC

Zu Studiumszeiten habe ich nur von BAFöG und Kindergeld eisern eine Reserve abgespart, wenn der Folgenantrag für Geld zu lange bis zu Bewilligung braucht. Meine Einnahmen waren prozentual noch deutlich stärker für die Miete belastet.

Wenn der Lebensstil nichts zum Einkommen passt, muss man eines von beiden anpassen um die minimalsten Rücklagen bilden zu können.

MSYNC
Fragesteller
@theCapsicum

Wir leben zu zweit von diesem Geld. Was soll ich denn noch machen? Es gibt hier nur Wohnungen in dieser Preisklasse. Warum bin ich jetzt schuld wenn mein Arbeitgeber mein Geld zu spät bezahlt?

ellaluise  05.11.2019, 10:22
@MSYNC

Hi, nicht zu deiner Frage aber, wenn ihr zu 2. vom Geld lebt, ist es zu wenig. Alle Möglichkeiten zur Einkommenserhöhung ausgeschöpft?

Wohngeld? ALG2 aufstockend?

Gerade Wohngeld ist ein kleinerer Beitrag zur Miete bzw. Wohnkosten und könnte euch entlasten und hat nichts mit HartzIV zu tun.

Familiengerd  05.11.2019, 13:53

Einmal abgesehen vom Problem "zu wenig Geld":

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob der Arbeitgeber das Entgelt zum Ende des laufenden Monats oder zum Anfang oder zur Mitte des folgenden Monats zahlt, so lange die Zahlungen gleichmäßig erfolgen, es also einen gleichmäßigen Zahlungsrhythmus gibt.

Auch wenn Miete am 1. eines Monats gezahlt wird, ist es gleichgültig, ob das Entgelt regelmäßig ebenfalls am 01. eingeht oder erst (regelmäßig) am 15.!

Hatte das gleiche Problem mit meinem Lohn .

Auszahlung ist immer zwischen dem 8ten und 10ten eines Monats.

Miete usw. werden aber am 1ten de Monats abgebucht.

Nach einem Gespräch mit meinem Chef wurde ein Vorschuss von 1000 Euro vereinbart der immer zum 30ten auf meinem Konto zur Verfügung steht und somit alles gedeckt ist .

Glaub mir , reden hilft .

Das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen und deine Situation schildern. Wenn das nichts bringt kannst du weitere Schritte einleiten.

205411  05.11.2019, 08:22

kannst du weitere Schritte einleiten

Ja, kündigen.