Frage über Überziehung der Konten?

4 Antworten

Hi! Also, wir reden hier von verschiedenen Themen. Dispostionskredit hat mit der Kreditkarte nichts zu tun, das sind zwei unabhängige Produkte mit jeweils eigenen Kreditlinien. Natürlich ist es so, dass wenn Du der Bank nicht gut genug bist für einen Dispo, wirst Du nprmalerweise auch keine Kreditkarte bekommen. Wie funktioniert der Dispo:

Du vereinbarst ein Limit mit der Bank ... damit hast Du einen Vertrag geschlossen und die Bank räumt Dir die Möglichkeit ein, Dein Konto zu überziehen, sie gewährt praktisch Kredlt im Vorraus. Üblicherweise ist das Limit etwa der dreifache Gehaltseingang.

Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann wird mit dem Kartenunternehmen ein Kreditlimit vereinbart ... bis zu diesem Betrag kannst Du dann mit der Kreditkarte verfügen. Für die Bank ergibt sich hier aber das Problem, dass sie diesen Betrag auch einlösen muss gegenüber dem Kreditkartenunternehmen, d h. sie muss den Betrag durchbuchen ... was auch dazu führen kann, dass auch das Dispolimit nochmal überzogen wird.

Um konkret Deine Frage zu beantworten ein Beispiel:

Auf dem Konto sind 500 Euro Guthaben und es ist ein Dispo-Limit von 2000 Euro vereinbart. Jetzt kommen Abbuchungen für Versicherungen, Miete, Strom etc. als Summe von 2000 Euro und ein Gehalt von 1000 Euro ... damit beläuft sich das Konto nach allen Buchungen auf Minus 500 ... das läuft auf Grund des Dispos automatisch durch und Du könntest nochmal 1500 Euro abheben auf Grund des Dispos. Aber für 2000 Euro würde es nicht mehr langen.

Aber: die Bank hat gegenüber der Kreditkartenfirma ja ein Kreditkartenlimit von 2000 Euro garantiert und somit muss sie die Belastung auch einlösen ... das Konto steht dann bei Minus 2500 Euro, also 500 mehr als für den Dispokredit zugesagt.

Natürlich schellen jetzt alle Alarmglocken bei der Bank und man wird das genau beobachten. Sollte das dauerhaft so sein wird man mindestens mit Dir sprechen wollen und man kann die Kreditkarte sperren und auch den Dispo reduzieren oder ganz löschen. Das geht also nicht lange gut so.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Gruss

koreaismylove
Fragesteller

Danke für die Erklärung, natürlich sollte man dies nicht immer nutzen aber wenn es mal passieren sollte stellt sich halt die Frage ob man gleich Angst haben muss wegen Schufa und so 😐 ich mein jeder kann mal in eine missliche Lage kommen..

DonCredo  19.01.2020, 21:25
@koreaismylove

Dafür ist es ja da, und die Schufa weiss eh schon, dass Du eine Kreditkarte hast. In der Schufa können auch Merkmale zu einer "kritischen Kontoführung" auftauchen aber nicht, wenn man sporadisch mal überzieht und ansonsten unauffällig ist. Dass ein Überziehungskredit auf Grund der Zinskosten immer nur kurzfristig zu sehen ist, wurde ja von anderen schon angedeutet, deswegen habe ich dazu bisher nichts gesagt. Gruss

Haha Pech. Ich kenne jemanden der ist ins Ausland gezogen und das Kindergeld wurde nicht gestoppt. Nach acht Jahren wollten sie das Geld zurück, 14000 Euro. Zusätzlich bekam er eine Geldstrafe von 14000 Euro. Danach musste er noch 2000 Euro Zinsen Zahlen. Gesamtpreis: etwa 32000 Euro.

koreaismylove
Fragesteller

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun ? Es geht hier um das Verständnis warum und was passiert wenn man seine Kreditkarte / Girokonto überzieht.. und nichts wie hoch Schulden von gewissen Personen sind die man kennt 🤦🏻‍♀️

Du zahlst sehr sehr sehr hohe Zinsen und da kommt man nicht mehr so schnell raus. Einmal Schulden gemacht ist es ein Horror

Lasse es einfach, dann muss man darüber auch keine Ahnung haben 😁😎