Was tun wenn Eltern mich mit 18 rauswerfen?

12 Antworten

Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen, bis sie die erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Der Unterhaltsanspruch endet also nicht mit dem 18. Lebensjahr. Verdient das volljährige Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig noch etwas dazu, müssen die Eltern weniger Unterhalt zahlen.


maja0403  26.10.2019, 23:55

Das ist falsch. Ein volljähriges Kind, was weder zur Schule geht oder einer Ausbildung nachkommt, hat keinen Anspruch auf Unterhalt. Mal abgesehen von Übergangsfristen von wenigen Monaten z.B. wenn die Schule verlassen wird, bis die Ausbildung anfängt.

Auch der Kindergeldanspruch kann nicht mehr bestehen.

1

Solange Du Dich in (D)einer (Erst-)Ausbildung befindest, sind Deine Eltern Dir im Rahmen Ihrer wirtschaftlichen Mittel zum Unterhalt verpflichtet. Setzen sie Dich vor die Tür dann wird Barunterhalt fällig.

Als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hättest Du dann gemäß der Düsseldorfer Tabelle Anspruch auf bis zu 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Für volljährige Kinder, die Anspruch auf Barunterhalt haben und einen eigenen Hausstand führen(auch in Wohngemeinschaften) beträgt der Unterhaltsbetrag abweichend von den Tabellenwerten 735 Euro monatlich. In diesem Betrag sind 300 Euro für die Unterkunftskosten inklusive der umlagefähigen Nebenkosten(ext. mietrecht.de) einberechnet.

Sobald Du allerdings Deine Ausbildung abbrichst, verlierst Du auch den Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern! Mit anderen Worten - chilliges Lotterleben auf Kosten Deiner Eltern - ist nicht. Auch der Kindergeldanspruch entfällt, soweit Du Dich dann nicht umgehend ausbildungsplatzsuchend meldest und Dich auch nachweislich ! intensiv ! um eine Ausbildung bemühst.

Über 18 Jahre hast Du nur einen Unterhaltsanspruch gegen Deine Eltern, wenn Du in der Schule, im Studium oder in einer Ausbildung bist. Tust Du nichts, kein Unterhalt, kein Kindergeld.


sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:01

und wenn man sich bemühen würde aber wegen dem Lebenslauf nichts finden würde?

0
sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:07

ich möchte aber als etwas arbeiten was mich wirklich glücklich macht falls das wer versteht und mit 18 hab ich einfach keine Ahnung

0
Hacker48  27.10.2019, 00:09
@sosoxo8

Versteht jeder. Aber mit nem schlechten Lebenslauf musst du halt evtl. erst mal etwas machen, was dich nicht super glücklich macht - und dich dann hocharbeiten. Fast niemand findet sofort den perfekten Job. Selbst die, mit einem guten Lebenslauf nicht. Freunde dich mit dem Gedanken an, dann wird es einfacher...

0
Urlewas  27.10.2019, 00:10
@sosoxo8

Das versteht jeder - aber die Realität sieht nun mal so aus, dass man arbeiten muß, um zu leben. Ob einem die Arbeit Spaß macht oder nicht. Und das tut sie in den meisten Fällen eher nicht.

1
sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:13

naja hab halt viele Psychische Probleme und Angst davor wenn ich was mache was mir kein Spaß macht das ich daran zerbreche so wie jetzt weil die beiden ausbildungen echt mist waren

0
peterobm  27.10.2019, 00:30
@sosoxo8

wie, 2 Ausbildungen in den Sand gesetzt

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du deinen Unterhalt verwirkt

1
sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:39

ja 2 Ausbildungen das hatt aber auch richtige Gründe und nein ich bin nicht Faul oder so ich will arbeiten ich weis blos nicht als was

0
Akka2323  27.10.2019, 15:43
@sosoxo8

Zwei Ausbildungen abgebrochen? Da müssen Deine Eltern nicht mehr zahlen. Du mußt jetzt für Dich selbst sorgen, wie auch immer.

0

Nur während der Schulzeit bzw der Erstausbildung sind sie unterhaltspflichtig!

Also wen du abbrichst Dan fange am besten tags darauf eine andere Ausbildung an!


sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 01:19

wenn das so einfach wäre

0

schulische ausbildung abbrechen. ok. kannst du machen

was ist dann dein plan um dein leben finanzieren zu können ohne schulabschluss?

interessiert mich aus purer neugier. weil ich würde dich als elternteil auch rauswerfen, wenn du keinen guten alternativplan hast zur schule. wenn du den hast wäre alle in butter.


sosoxo8 
Fragesteller
 26.10.2019, 23:59

das hat nichts mit Schulabschluss zutun es ist eine Schulische Ausbildung. Da mir die Ausbildung aber viel zu schwer ist möcht ich sie gerne abbrechen. Da ich realtistisch gesehen eh nie das Examen bestehen würde

0
xxfistexx  27.10.2019, 00:01

ne klar, das kind ist gerade so ein bisschen ohne orientierung und damit es mal so richtig lernt zu leben, stößt man es noch mal komplett gewaltvoll auf den boden, zieht es durch den dreck, teert und federt es und abends kann es dann unter dem freien himmel schlafen und ist obdachlos. mittellos und ohne perspektive.

einige böse zungen behaupten es wäre besser das ich keine kinder hätte, aber ich würd mein kind bestimmt nicht in so einer situation noch mittem koppe nei stunke sondern dem mal ein paar worte aus meiner jugend erzählen und wieso der papa heute über 300000 euro im jahr verdient und das zum trotze ALLER so geschafft hat in seinem leben. Aber da würd ich meinen elten sicher kein lob für geben, die haben das nämlich genauso gemacht wie du dir das denkst. Pft, man kann und darf sein kind auch mit verlaub bitten sich freundlich zu ver .... aus dem leben der eltern, das erspart so einem naiven jungen menschen doch glatt einige jahre seines lebens. Ansonsten hat man gefälligt an seiner eigenen nase zu schrauben als eltern, wenn man so verzweifelt ist mit seinen kindern das man sich derer am liebsten einfach entledigen wollte.

der entzug von perspektive und freiheit, ebnet so ein leben eines menschen garantiert nicht besser als die eigene einsicht was man hätte anders machen sollen in seiner eigenen jugend. (liebe eltern!)

0
sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:05

ich habe keinen weil ich mit dem Lebenslauf nie was erreichen werde

0
sosoxo8 
Fragesteller
 27.10.2019, 00:10

Ich wüsste nicht was es noch bringt hab auch sehr viele psychische Probleme wer würde mich da schon nehmen

0