Was tun neidische Menschen?

2 Antworten

Sie versuchen ihren Neid zu tarnen z.b. als Klugheit, Schlauheit, Weisheit, Selbstbewusstsein usw. doch verwickeln sie sich dabei immer in Vergleiche und so wird ihr Neid offenbar. Es geht ihnen immer darum besser zu sein, mehr zu wissen, schöner zu sein und dergleichen, dahinter steckt der Neid der niemandem etwas gönnen mag, der kleinlich darauf bedacht ist nicht übervorteilt zu werden, nicht zu kurz zu kommen, denn das ist die ständige Angst der Neider, dass sie zu kurz kommen, dass jemand besser ist wie sie, und so scheuen sie nicht vor Lügen und betrügen zurück, Hauptsache sie gewinnen, Kritik bringt einen neidischen Menschen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, denn sie sind unfehlbar. Der Neid ist oftmals schwer zu erkennen weil er sich gut tarnen lässt, der Neid kommt in vielen Gesichtern daher und versteckt sich gut, der Neid ist durchaus gesellschaftsfähig sofern er gut versteckt wird. Der Neid ist unersättlich und begehrt alles. Der Neid kann nie befriedigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Enkaz100
Fragesteller

Tolle Aufklärung, sowas hat mir gefehlt!

Das bedeutet das ich einiges richtig mache, ohne zu versuchen jemanden neidisch zumachen.

um nicht aufzufallen das sie neidisch sind

Nichts. Anderenfalls fällt es ja auf, wenn sie z.B. jemandes Besitztümer, Errungenschaften oder Erfolge miesmachen oder schlechtreden.