Was tun nach Schule wenn man bei ein berufscollege abgesagt worden ist?

3 Antworten

Um welches Bundesland geht es? (Es gibt Unterschiede, was ein "Berufskolleg" ist)

Wenn du gar nichts mehr anderes findest, dann gibt es "Auffangklassen" für Jugendliche, die noch schulpflichtig sind, aber keine Ausbildung oder keinen Schulplatz gefunden haben.

Und die müssen die Schüler aufnehmen - also unversorgt bleibst du nicht.

Es kommt auch darauf an, für was du dich bisher beworben hast? Ansonsten würde ich jetzt andere Berufskollegs abklappern, ob irgendwo noch ein Platz frei ist. Informiere dich nochmals am Berufskolleg, auf dem du dich beworben hast, ob du auf eine Nachrückliste kommen kannst.

Alternativ wäre evt. auch freiwilliges Jahr eine Alternative? (FSJ z.B.). Während des FSJ ruht die Schulpflicht. Da gibt es meist auch noch freie Stellen.

Derboss8762
Fragesteller

Mach ich, am 9.9 hab ich noch eine letzte Chance mich bei allen Berufscollegs bewerben zu können^^

Danke für deine Hilfe!^^

Du hast dich nur bei einem Kolleg beworben?

Bewirb dich das nächste Mal bei mehreren!!!!!

MyNameIstYou  27.08.2019, 19:56

solange man nicht in einer Großstadt lebt ist ein Berufskolleg immer froh über einen Schüler mehr (mehr Geld vom Staat)

Das nächste Berufskolleg aufsuchen. Und fragen, ob noch spontan Platz besteht.