Was tun Menschen die Weihnachten allein sind?

9 Antworten

Ich bin 71 und lebe allein. Meine Kinder und Enkel leben viele hundert Km weiter im Süden, einige leben in der Schweiz, ich in SWH.

Und mir geht das ganze "Weihnachts" - Brimborium nur auf die Nerven, sonst nichts. Es ist ein normaler Alltag wie jeder andere Tag.

Als meine Kinder noch klein und im Hause waren haben wir das Original gefeiert, das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Nicht das von den so gen. ", Christen" über das Jul geschmiertes "Weihnachten" um einen semitischen Halb - "Gott".

Ich verbringe diesen Abend wie jeden Anderen mit dem worauf ich gerade Lust habe.

Lebensbilanz ziehen.

Als ob es jetzt eine Kunst wäre, mal ein paar Tage alleine klar zu kommen. Muß man ja an anderen Tagen auch ... und da kräht dann kein Hahn danach!

Ich weiß gar nicht, wieso vor allem an Weihnachten immer und überall gefragt wird, was man denn an Weihnachten so macht?

Man wird doch sowieso nicht eingeladen von den Leuten die das fragen, oder??

Hol Dir mal ein paar Obdachlose zum Weihnachtsfest dazu, wenn das in dem Sinne deiner Frage ist! Oder mache was für sie wie z. B. Frank Zander!

https://www.obdachlosenfest.de/

Bommelchen00
Fragesteller

Weihnachten ist doch Familienzeit, oder? Ich werde nächstes Jahr vielleicht verreisen, ins Ausland da wo es noch andere Werte gibt.

Positive Menschentypen suchen sich andere nette Menschen, mit denen sie Weihnachten zusammen sein können. Meist sind das Freundschaften, die weit über Weihnachtstreffen hinaus gehen, man sich öfter trifft und auch gemeinsame Urlaube verbringt. Der Rest der Familie darf sich dann nicht wundern, wenn sie dann auch oft keine Zeit haben.

Negative Menschen, die nicht in der Lage sind, sozialen Kontakte zu knüpfen, werden allein sein im Sinn von "einsam".

Menschen, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, Kontakte außerhalb ihrer Familie aufzubauen, sind besonders bedauernswert, wenn ihre Familie sich nicht mal an den Feiertagen um sie kümmert.

Ich bin zwar nicht älter aber Dennoch allein an den Feiertagen, Ich arbeite von Heiligabend an bis Silvester durchgehend. Nur damit andere ein schönes Fest haben