Denkt ihr, die kommende Jugend wird noch genauso stark an Gott glauben, wie die alten Menschen jetzt (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Andere 37%
Ja die Jugend von Morgen wird Gott vergessen lassen 34%
Nein auch die Jugend von Morgen wird zu Gott finden 29%

11 Antworten

Nicht pauschal zu beurteilen. Die Bibel spricht von "wenigen" und "Überrest".

Ja die Jugend von Morgen wird Gott vergessen lassen

Das ist nichts schlimmes.

Ethik braucht keine Religion oder irgendwelche erdachten Götter und man muss nicht gläubig sein um ein guter Mensch zu sein. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

hanschristian99  09.07.2022, 20:20

Dad dachten sich Hitler mit seinem 1000 Jährigen Reich und Stalin mit seinem Arbeiterparadies auch.

Und jetzt gerade wird mit dem "Great Reset" die beste Ethik errichtet.

hanschristian99  09.07.2022, 20:26
@NinjaBat

Aber die Prise Stalin ist noch heftiger und wird von den Gutmenschen gar nicht bemerkt. Den "Great Reset" erkennen sie überhaupt nicht, weil den betreiben sie aktiv.

Rakey269  09.07.2022, 20:32

Dostoevsky hat schon recht damit, dass in einer gottlosen Welt die Moral schwindet.

NinjaBat  09.07.2022, 20:33
@Rakey269

Die Moral schwindet ja, aber das liegt am maßlosen Konsum und Überfluss. Am grenzenlosen Kapitalismus.

Mit irgendeinem Gott, oder dessen Abwesenheit, hat das nichts am Hut.

Rakey269  09.07.2022, 20:38
@NinjaBat

Beides trifft zu.

Würde man einen Gott haben, würde plötzlich dieser und seine Werte wichtiger sein als der Markt.

Anastasia65  10.07.2022, 00:55

Christ sein bedeutet, einzusehen, dass man kein guter Mensch ist.

Andere

Ich tendiere eher zu ja. In der Schule werden Fächer, wie Mathematik, Biologie etc. unterrichtet. Dadurch lernt man logisches und analytisches Denken, sowie wissenschaftliches Verständnis. Allerdings ob Glaube oder Unglaube, ist nicht relevant. Im Leben gelten andere Prioritäten. Ich würde niemals einen Menschen auf Grund von seinem Glauben oder Nichtglauben beurteilen, egal ob Christ, Agnostiker, Atheist oder sonst etwas. Dazu hat niemand das Recht.

Ja die Jugend von Morgen wird Gott vergessen lassen

Der Mensch wird immer gottloser.ist prophezeit worden vor 2000 Jahren schon.

Nein auch die Jugend von Morgen wird zu Gott finden

Mit deiner Einschätzung liegst Du, meiner Meinung nach, nicht richtig.

Die "Beweise" dafür sehe ich im Internet. Auf youtube findest Du Worship-Kanäle für junge Leute mit 40.000 oder 60.000 Abonnenten. Einige Songs haben Millionen von Besuchern. Das in deutscher Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

(Ich habe bewusst deutsche Kanäle gewählt. Viele stehen ja mehr auf englische Songs.)

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

Dann die Predigten für junge Leute.

https://www.youtube.com/watch?v=K9aVnPLfBR4

oder die beeindruckenden Zahlen bei amazon - Kinderbibeln.

https://www.amazon.de/Meine-kleine-Taufbibel-Lizzie-Ribbons/dp/3765551953