Was tun im Jugendlichen Alter um schlauer zu werden?

3 Antworten

Na j, das ist doch eine gute Voraussetzung!

Erstelle einen Lernplan und einen Wiederholungsrhythmus, nutze Mnemotechniken, lies dich tiefer in die Schulthemen ein. Wenn du dann noch Zeit hast, lies ggf. auch mal Fachbücher (Einführungsbücher) in verschiedne Fächer und bleibe auf dem Laufenden mit aktuellen Nachrichten (da kann man auch tief einsteigen und alle Hintergründe und Implikationen recherchieren).

Erstelle dir eine Liste von Themen, die du regelmäßig auffrischen und vertiefen möchtest. Das können Schulthemen sein, Allgemeinbildungsthemen oder Themen einer späteren Ausbildung/ eines späteren Studienfaches.

Wichtig ist das Dranbleiben, das kontinuierliche Lernen, Lesen, Hören und wenn es geht auch Diskutieren. Je mehr du in der Lernroutine bist, desto leichter fällt es dir auch zum Abitur hin. Am Einfachsten ist es, schon im laufenden Unterricht immer aktiv mitzuarbeiten, die Hausaufgaben ernst zu nehmen und die Schulthemen schon im laufenden Unterricht zu Hause zu vertiefen.

Auch die Klausuren immer zu analysieren: Was habe ich gelernt, wie habe ich die Aufgaben verstanden, was war richtig, was habe ich missverstanden, wie sollte ich dafür anders lernen, worauf sollte ich in der nächsten Klausur achten.

Ich geb dir einfach mal ein Gegenbeispiel, ich hatte in der 10. Klasse nen 1,7er Schnitt. Und im Abi bin ich dann zwischen 2 und 3 gelandet. Manche Lehrer sehen einfach auch die mündliche Mitarbeit ganz anders was sehr ärgerlich ist. Aber alles in allem, wenn du jetzt schon 1,0 hast ist das Abi das gleiche nur, dass du viel mehr unterschiedliche Themen hast. Vor allem später im LK. Darum muss dich das privat auch irgendwo interessieren.

Du bist da grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Aber letztlich sind Wissen und Bildung zum einen kei Garant für einen Einser-Schnitt im Abi und zum anderen erweitern sie den Horizont weit über das Abitur hinaus.

Ich bin über 60 und lerne und recherchiere immer noch gerne, weil für mich da Lernen erst aufhört, wenn ich tot oder dement sein werde.

Als Gehirntrainig lerne ich immer noch gern Gedichte auswendig.