Was tun gegen (den eigenen) Stress/Druck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch so oft...mit Bauchkrämpfen und allem. Da hilft z.B. auch nicht sich "einfach gut vorzubereiten", das hilft einem dann auch nicht weiter, man macht sich immernoch Stress. Ich rede dann meistens mit meinen besten Freunden darüber und die lenken mich ein bisschen ab, organisieren mit mir Lehrpläne und so, beraten mich und helfen mir einfach grundsätzlich das durchzustehen. Also 1. Punkt wäre Ablenkung.

Zweiter Punkt würde ich sagen ist effektives Lernen. Macht ja keinen Sinn wenn man einfach alles mal durchgeht, aber an seinen persönlichen Problemen nicht viel arbeitet. Ich gucke mir meistens alte Arbeiten an um zu sehen wo meine Schwächen liegen und die dann mit der Zeit zu beheben und mehr Sicherheit zu bekommen.

Grundsätzlich ist Zeit für dich auch wichtig, vielleicht einfach mal zwischendurch ne Pause machen, Musik hören und einfach entspannen um den Kopf frei zu bekommen vom Stress. Vielleicht versuchst du es mal mit meditieren?

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, vor allem Musik hören und Hobbys helfen mir dann weg von den Bauchkrämpfen und dem Stress...bisschen bleibt immer, aber ich glaube vor allem in der Oberstufe ist das fast schon normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KatKeks
Fragesteller

Hallo, Bauchkrämpfe hab ich zum Glück nicht ich mach mich eher seelisch total runter und Panike rum. Ablenken könne wirklich helfen. Da hast du recht das mach ich eig auch immer, aber vermutlich könnt ich noch bissl öfter in meine alten Arbeiten schauen! Das stimmt, dummerweise könn mir nichtmal Musik hören oder zeichnen dabei helfen, meditieren probier ich aber echt mal! Tatsächlich konntest du das. Dankeschön! Ja das glaub ich auch ein bisschen ist vllt auch nicht schlecht nur zu viel wird ungesund. LG Kat

THPF01  11.11.2018, 20:30

Danke für den Stern :) Wie hat sich das Problem denn inzwischen entwickelt?

Nein, du übertreibst even nicht! Ich stecke gerade auch in der ersten Klausurenphase und zwei so schlechte Noten sind echt mega entmutigent. Streng dich an, ein 3,0er Abi ist nicht wirklich zu gebrauchen

KatKeks
Fragesteller

Auch wenn du es sicher nicht so meinst und wolltest hilft das nicht wirklich ^^° das ist mir nähmlich vollstens bewusst, allerdings bin ich ehrlich gesagt mit einem 2.0 abi auch unzufrieden und ich denk das ist eher übertriebe, da 2.0 für abitur bei den Vorraussetzungen eig ja sehr schwer zu kriegen ist. Aber danke~

Du solltest dich viel an der frischen Luft bewegen und dich körperlich auspowern. Das gibt einen klaren Kopf und minimiert den Stress.

KatKeks
Fragesteller

Stimmt! 🤔 Das sollte wirklich helfen. Dankeschön!