Was tun Enten im Winter?

5 Antworten

Die Gewässer sind ja nicht alle komplett zugefroren, die fliegen dann dahin wo das Wasser noch offen ist oder bleiben trotzdem einfach da und fressen was sie am Ufer finden. Sie fressen Wasserpflanzen und kleine Wassertierchen und sowas, Schwäne und Gänse weiden auch auf Wiesen und Feldern. Manche Arten fliegen auch in den Süden und manche sind jetzt als Wintergäste aus Nordeuropa hier.

Wenn du Enten siehst, die ihr Hinterteil nach oben recken und mit dem Kopf unter Wasser sind, dann fressen sie gerade Wasserpflanzen. Das nennt man Gründeln und Enten die das machen, nennt man Gründel- oder Schwimmenten. Wie die Stockente oder die Schnatterente. Manche tauchen auch an den Grund, wie die Reiherente oder die Tafelente, die nennt man Tauchenten. Schau einfach mal zu, wenn du welche siehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Enten wie die Stockenten überwintern bei uns, auch kommen andere Enten im Winter zu uns zur Überwinterung.

https://www.brodowski-fotografie.de/themen/enten.html

Sie fressen im Winter hauptsächlich ( ~98%) Pflanzen aus dem und um das Wasser, in dem sie sich aufhalten.

https://www.stockenten.info/html/nahrung.html

Im Frühjahr/Sommer/Herbst aber auch Insekten, Frösche, Schnecken..

Bei uns im Verein fliegen unsere Flugenten an einen für Sie gemütlichen Ort, die Flugenten die bei uns bleiben möchten (weil Sie wir sie von klein auf versorgt haben) werden ganz normal weiter gefüttert und haben eine Frostschutz gesicherte Laube in der sie sich bei Bedarf zurürück ziehen können. Die Laufenten sind das ganze Jahr da, sie werden Normal gefüttert und haben einen Stall in den sie sich zurück ziehen können. Den nutzen sie aber hauptsächlich nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bei uns heimische Stockente ist ein Allesfresser und kann so den Winter gut überleben mit dem, was sie auf der Wiese und am Wasserrand alles findet.

Ja, Enten sind Zugvögel, die sich auch Ihr Futter im Winter gut besorgen können.

Nur oft werden halt auch Enten am Teich gefüttert mit vielen Zeug was den Nicht gut tut in den Warmen Monaten und haben dann Probleme bei dem Überwintern, wenn Sie den Niemand füttert.

Den wenn eine Ente oder Gans nicht fliegen kann weil die 1-2 Abstehenden Kipp- Flügel haben, werden die auch nicht fliegen können, als Zugvögel und müssen ja dann etwas Gefüttert werden, mit Vogel-Futter oder halt das was für Enten Normal ist.

Also die leben dann weiter an dem Teich oder Gewässer wo die Aufgewachsen sind, wenn die Kipp-Flügel haben und nur laufen können und suchen sich da eine warme bleibe und Schutz, sowie Futter. Ganz Zu ist es selten das Gewässer und etwas Grünfläche sieht man auch an den Gewässern ja bisher noch.

Ich wollte Selber eine Kanada-Gans mit Kipp-Flügel helfen, doch man sagte mir auch, die schaffen es auch so gut über den Winter zu kommen. Den ich hatte mich mal erkundigt vor 1 -2 Wochen, bei einer Tierrettung und da sagte man mir es auch So.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung