Was essen elstern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr nicht Alle anderen Vögel vergraulen wollt, würde ich es lassen die Elster noch zusätzlich mit Spezialfutter anzulocken.

Den Elstern sind die natürlichen Feinde jedes kleineren Singvogels, da sie Nester plündern und durchaus auch kleinere Vögel (Meisen, Zaunkönig, Sperlinge) jagen können.

ioannis1
Fragesteller

oh deshalb kommt nurnoch 1 kleiner Vogel statt wie damals 10

MARCINATOR1997  26.10.2016, 17:20
@ioannis1

Das ist durchaus möglich, im Winter, Herbst sind die Elstern zwar nicht so gefährlich und können maximal eben nur die kleinsten Individuen oben gemeinter Arten erjagen.

Aber durch ihre schiere Größe (im Vgl zu den Singvögeln, von denen nur Amsel und Drosselarten eine ansatzweise vergleichbare Körpergröße erreichen) in Verbindung mit ihrem absolut gerechtfertigten Ruf als Nesträuber vertreiben/verkraulen die Elstern eben die kleineren Arten.

Dazu sind Elstern auch noch sehr dominant, die legen sich auch oft wie viele Rabenvögel sogar mit größeren Greifvögeln wie Bussard und Adler an.

Elstern fressen gern Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse. Aber am liebsten spielen sie damit und verstecken das Futter für den Winter. Hier ein kleines Video von meiner "Elvira".

https://youtube.com/watch?v=jDjKfZHXqHg

ioannis1
Fragesteller

ok danke

Wenn meine Mutter im Winter die Futterhäuser mit Sonnenblumenkernen füllt, sind Elstern auch immer sehr daran interessiert. So sehr, dass sie oft die anderen Vögel verdrängen.

ioannis1
Fragesteller

Bei mir sind Sonnenblumen Kerne. Dabei aber vielleicht wollen die das nicht wegen den Kernen. denkst du ich soll die schale abmachen

user89467  26.10.2016, 16:56
@ioannis1

Die Vögel machen die Schale selbst ab, wenn sie die nicht wollen. Bei mir liegen jedenfalls immer genug Spelzen im und unterm Futterhaus herum.

Rabenvögel sind Allesfresser. Geeignete Futtermittel für diese Tiere sind Nüsse, Mais beziehungsweise Bruchmais, Fettfutter, zerteilte gekochte Eier, trockenes Katzenfutter, Beoperlen und frisches Obst.

Mehr Infos dazu , siehe Link - http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/rabenvoegelwinterfutter.html

Nicht verschmäht werden aber auch kleine Wirbeltiere bis ungefähr zur Größe einer Feldmaus, darunter Nestlinge und Kleinvögel,

Kleinsäuger und Echsen. Ebenso plündern Elstern Gelege anderer Vögel oder plündern die Nahrungsdepots von anderen Vögeln wie Würgern.

Außerdem fressen sie ganzjährig Aas, insbesondere von Verkehrsopfern.

http://www.ijon.de/elster/nahrung.html

Elstern sind totale Schmarotzer, sie tun eigentlich auch nichts für's Ökosystem. Nichts liegt ferner sie noch damit zu verwöhnen ihnen extra die größten Nüsse auf zu Tischen. Da würde ich doch lieber die kleinen Vögelchen im Winter unterstützen.

ioannis1
Fragesteller

Ich unterstütze alle aber die elster hat alle vertrieben

Tastenheld  26.10.2016, 18:24

Das ist jetzt aber elsterfeindlich. Ich finde das diskriminierend.