Darf man enten essen?

4 Antworten

Ja, man kann Enten essen, aber da dir diese Enten nicht gehören, hat sich die Sache für dich erledigt. Entweder haben diese Tiere einen Eigentümer und wenn du eine fängst, wäre das Diebstahl. Sind es herrenlose Enten, dann müsstest du Jagdausübungsberechtigter sein, um ihnen nachzustellen und sie sich dir anzueignen. Bist du das nicht, würde das den Tatbestand der Wilderei erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Tendenziel kann man natürlich Enten essen: ABER du darfst Tiere nicht einfach der Wildnis entnehmen, zudem unterscheiden sich unsere zum verzehr gezüchteten Enten von den Wildlebenden, bereits die Ernährung wirkt sich auf den Geschmack des Fleisches aus, unsere domestizierten Schlachttiere werden entsprechend gefüttert damit ihr Fleisch entsprechenden Geschmack hat.
Wenn du die Tiere einfach einfängst begehst du entweder Diebstahl, sollten es domestizierte Tiere sein, oder aber Wilderei.
Mit entsprechender Ausbildung und Jagdschein könntest du als Jagdausübungsberechtigter in entsprechenden Gebieten Enten jagen dürfen und auch verwerten, aber ansonsten begehst du straftaten zumal das Fleisch je nach Tier und Ernährung auch leicht tranig schmecken kann.

Das wäre Wilderei und ist eine Straftat. Könnte man auch selbst drauf kommen.

Nein. Die sind öffentliches Eigentum, das wäre Diebstahl bzw. Wilderei.