Was tragen Astronauten unter dem Anzug?

5 Antworten

Beim Start unter dem Raumanzug spezielle Unterwäsche, um die Klimatisierung zu erleichtern. Die Körperwärme muss ja abgeführt werden und das geschieht meines Wissens durch Unterwäsche mit Wasserkühlung. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen. War vielleicht noch zu Apollo-Zeiten so.

Allerdings sieht das auf der ISS etwas anders aus. So schreibt die ESA:

"What do the astronauts wear in space?

There are no special clothes – astronauts wear ordinary clothes like t-shirts. There is no washing machine on the Space Station, and it is hard to pack enough clothes like underwear or socks, because each kilogram launched into space is very expensive. The result is that they cannot change their clothes every day: underwear is changed every two to three days. On average astronauts get one pair of shorts and a t-shirt every three days for exercising. Their work shirts and trousers/shorts are changed on average once every 10 days."

(Quelle: ESA, Last update: 15 July 2019)

Guck Gravity, da kannste dir die Astronautenunterwäsche von Sandra Bullock gefühlt stundenlang anschauen.

Nix spezielles leichtes Shirt, leichte Shorts, es ist schweinewarm in diesen Anzügen.

siggiiii  17.09.2019, 13:00

Wiso sollte es da drin Schweinewarm sein das Teil hat eine Klimaanlage.

Vermutlich lauter Wasserleitungen zum kühlen.

Windeln und Tücher um den Körper, damit ihnen der Urin nicht bis ans Kinn läuft. Das ist kein Scherz, sind teils über 24h in diesem Anzug.