Was tanken: „superbleifrei (95 ROZ)“ im Tankdeckel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Super-Benzin, ohne Bleizusatz, tanken. Das ist der Allerweltskram, der landläufig einfach nur "Benzin" genannt wird.

Das gibt es an der Tankstelle in der Version Super E5 und Super E10, das entspricht dem Ethanolanteil im Benzin, beides erfüllt aber die Qualität 95 ROZ. Ob dein Auto das E10 verträgt musst du prüfen, aber aktuelle Fahrzeuge deutscher Hersteller können es mittlerweile immer.

Manche lehnen E10 ab. Im Normalfall rechnet es sich aber gerade so mit der Preisersparnis, dann ist es nur noch eine moralische Frage, auf die es kein richtig oder falsch gibt. Ich tanke immer Super E10 bei meinen beiden Autos, die Super wollen, das eine ist ein BMW von 1999 und schon der verträgt E10 problemlos.

Also eigentlich einen Treibstoff mit MINDESTENS Oktanzahl 95. Höher geht auch, bringt aber nicht wirklich was.

Der kann je nach Tanke unterschiedliche Bezeichungen haben. Vor allem im Ausland.

Also tanke Super 95 oder schau, dass auf der Tanksäule ROZ95 steht. Von Super E10 solltest du abstand halten, wenn dein Auto nicht freigegeben ist.

Gehört tanken in der Fahrschule nicht mehr zur Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kohlralf
Fragesteller

Ne, leider nicht mehr

Es gibt kein bleihaltiges Benzin mehr. Tanke einfach SUPER.

Ganz normalen Super den du an jeder Tankstelle bekommst.
Keine Ahnung ob auch E10 für dein Auto zugelassen ist, aber davon würde ich eh die Finger lassen.

kohlralf
Fragesteller

Danke :)

bl00dyj0ke  20.05.2019, 09:09
@kohlralf

Also Super95 bietet jede Tankstelle an. Theoretisch kannst du auch Super 98 bzw Super Plus tanken, dies macht aber bei schwächeren Autos, oder Autos die es nicht explizit verlangen keinen Sinn.