Was sind Zeichen der Intelligenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähigkeit unbekannte Themen schnell zu erlernen, sich in unbekannten Situationen zurecht zu finden.

Ich persönlich finde Dinge wie Menschenkenntnis, Geschäftssinn oder ähnliches sind auch Zeichen von Intelligenz welche, zumindest in unserer Gesellschaft einen Vorteil ermöglichen.

Ausdrucksweise, Problemlöseverhalten, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, Verständnis für Zahlen und vieles mehr.

Das einzige was ich darüber sagen kann ist, dass intelligente Menschen überwiegend atheistisch sind.

Intelligente neigen dazu mentale Probleme im Durchschnitt deutlich wahrscheinlicher zu entwickeln als die "Normalies"

Du bezeichnest also nicht intelligente Menschen als normal und Intelligente als etwas besonderes?

Ich denke, dir geht hier einiges durcheinander, zumal du in den Tags den Begriff Hochbegabung auflistest.

Für mich ist Intelligenz normal. Außerdem gibt es Menschen, die mit einer reduzierten Intelligenz leben müssen und die Hochbegabtenschiene.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Das sind Statistiken: Intelligente Menschen unterschätzen sich meistens stark, sind unter Leistungsdruck, glauben Teils - durch Unterforderung bspw.- nicht genug zu sein, sie sinddeutlich sensibler: es gibt kausalae Kohärenzen zwischen emotionaler Sensibilität und Intelligenz als auch Licht- und Geräuscheempfindlichkeit. Da flirßt noch einiges mehr ein.

Natürlich spreche ich "Normalies" - garnicht abwertend gemeint, nur was die Mathematik sagt: es gibt immer ein Durchschnitt. Es ergibt keinen Sinn wenn 80% der Bevölkerung besser ist als 50% des Volkey- nichts ab, Traumata, Schicksalsschläge. Aber: Wenn man von einer kerngesunden Person ausgeht, tendieren Intelligente eher dazu mentale Probleme zu entwickeln, alleine wegen ihrer Natur.

Sorry für das Missverständnis :)

maja0403  28.05.2023, 00:06
@Bestimmtnichtso

Nur das du Randerscheinungen hier aufbauschst. Die meisten intelligenten Menschen sind sehr stabil, weil sie gut durchs Leben kommen, eben weil sie überdenken, reflektieren etc.

Hochbegabte haben im Verhältnis durchaus mehr Probleme, weil sie aufgrund ihrer hohen Intelligenz benachteiligt sind. Langeweile in der Schule, keine ausreichende Förderung, Mißverständnis durch andere Schüler, Neider, um nur ein paar Faktoren aufzuführen. Da kann es durchaus passieren, dass ein Hochbegabter keinen Schulabschluß schafft, weil er einfach dicht gemacht hat.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@maja0403

Zu sagen, dass die meisten intelligenten Menschen gut durchs Leben kommen und dann zu meinen, dass sie durchaus mehr Probleme haben in Relation "zum Normalen" in Kombination mit der Sensibilität für Emotionen, den Empfindlichkeiten, das Überdenken etc. was es ja so stressig für diese macht, ergibt keinen Sinn. Nochmal an einen Beispiel, deswegen: Wenn man von Person A (IQ = 102) und Person B (IQ = 146) ausgeht (Voraussetzung: kerngesund, keine Traumta etc.), dann liegt es nahe, dass Person B wahrscheinlicher mentale Probleme entwickelt. Ich kann die Studie suchen, ob ich Erfolg haben werde, wird sich wohl sehen lassen.

Wenn Personen mit Merkmal C anfälliger sind für mentale Probleme, dann macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die Meisten dieser gut durchs Leben kommen im Verhältnis zu Personen ohne diesem Merkmal.

Die ihre Argumente ziemlich gut und präzise von sich geben.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Joa, erlernbar, aber stimmt schon. Kausale Schlüsse zu verknüpfen, begründen und andere komplexe architektonische Argumentationsstrukturen zu widerlegen im gesamten Kontext ist schon erstaunlich.