Was spricht gegen einen schnellen Anstieg des Mindestlohns?

2 Antworten

  1. Auswirkungen auf die Beschäftigung: Ein schneller Anstieg des Mindestlohns könnte dazu führen, dass Unternehmen ihre Arbeitskosten erhöhen müssen. Dies kann zu einem Abbau von Arbeitsplätzen führen, insbesondere in Branchen mit geringen Gewinnmargen oder hohem Wettbewerbsdruck. Unternehmen könnten auch versuchen, Arbeitskräfte durch Automatisierung zu ersetzen, um die Kosten zu senken. Dies könnte insbesondere gering qualifizierte Arbeitskräfte und junge Menschen ohne Berufserfahrung negativ beeinflussen.
  2. Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen: Ein schneller Anstieg des Mindestlohns in Deutschland könnte die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im internationalen Vergleich beeinträchtigen. Wenn die Lohnkosten schneller steigen als die Produktivität, könnten Unternehmen Schwierigkeiten haben, mit ausländischer Konkurrenz mitzuhalten. Dies könnte zu einem Verlust von Arbeitsplätzen und zur Verlagerung von Unternehmen ins Ausland führen.
  3. Preisanstieg: Wenn Unternehmen gezwungen sind, höhere Löhne zu zahlen, könnten sie versuchen, diese Kosten auf die Verbraucherinnen und Verbraucher abzuwälzen, indem sie die Preise für Waren und Dienstleistungen erhöhen. Ein schneller Anstieg des Mindestlohns könnte daher zu einem allgemeinen Anstieg der Preise führen, insbesondere in Branchen mit vielen gering bezahlten Jobs. Dies könnte wiederum die Kaufkraft verringern und insbesondere Geringverdiener belasten.
  4. Bürokratische Belastung: Ein schneller Anstieg des Mindestlohns erfordert möglicherweise eine umfangreiche bürokratische Überwachung und Durchsetzung, um sicherzustellen, dass Unternehmen die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Dies könnte zu zusätzlichen Kosten für Unternehmen führen und die Verwaltungsaufwand erhöhen, insbesondere für kleinere Unternehmen, die möglicherweise nicht über die Ressourcen verfügen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Zu wenig. Gleich auf 100€ erhöhen.