Was spricht dagegen im Haushalt zu helfen?

annie80  14.09.2021, 11:56

In welchem Alter?

thommsaas
Fragesteller

In dem Alter in dem man schon fähig ist, also würde ich sagen ab 9 oder 10 Jahren.

3 Antworten

  • die Arbeit könnten für das Kind körperlich ungeeignet sein (z. B. Wäschekorb mit nasser Wäsche zu schwer)
  • die Arbeit könnte für das Kind gefährlich sein (z. B. das Kind mit Rasentrimmer arbeiten lassen)
  • die Arbeit könnte zu viel Zeit in Anspruch nehmen
  • die Arbeit könnte missbraucht werden (z. B. Eltern lassen sich für Winterdienst der ganzen Hausgemeinschaft bezahlen und lassen dann das Kind ohne Gegenleistung den Dienst verrichten)
  • bestimmte Aufgaben können erniedrigend sein

Aus meiner Sicht gibt es ausser (vorübergehenden) gesundheitlichen Gründen nichts, das gegen eine Mithilfe im Haushalt unabhängig vom Alter spricht.

Konflikte gehören zum Leben und man kann lernen sie zu lösen. Die Aufgaben können altersgerecht angepasst werden. Dann kommt es auch nicht zu einer Überforderung.

Eine Familie ist eine Gemeinschaft, in der jeder seinen Teil dazu beitragen kann und sollte. Das bereitet auf das selbständige Leben und Arbeitsleben vor.

Sieh es mal so: Vielleicht spricht es ja für dich, dass du kaum Gegenargumente findest. Du bist einfach ein Mensch, dem Hilfsbereitschaft im Blut liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik