Was spiele ich für eine Tuba?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht einfach raus zu finden. Nichts drücken (leer) und den tiefsten Ton spielen. Dieser Ton (klingend) ist die Stimmung des Instruments. Vermutlich wird es eine B-Tuba sein

https://www.wiener-horn-edition.com/products/kaninchen-tot-totsignal-fur-2-pless-horner-2-parforce-horner-in-b-mit-text

Spiel mal etwas ohne Ventile.

Zum Beispiel das einfache Jagdsignal hier.

Das besteht aus Obertonreihentönen 2 3 4 5 das sind so ziemlich die Töne die man auf der Tuba benutzt. Höher geht es selten.

Wenn du eine Es Tuba hast erklingen die Töne Es B es g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich habe mal in die Tuba gekackt, weil sie zu metallisch klang. Jetzt klingt sie etwas tiefer und runder. Das war die Rache am Tubisten, weil er den Takt nicht eingehalten hat, haha.