Was sollte man in der Situation machen (Therapie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal bitte ganz schnell den Therapeuten wechseln. Das Mädchen bekommt da nämlich gerade nämlich vor allem vermittelt, dass Mobbing in Ordnung ist und die Mobber recht haben. Das Selbstbewusstsein sollte auf jeden Fall gestärkt werden und ihr sollte gespiegelt werden, dass sie wertvoll und richtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.
Roal3
Fragesteller

Der Therapeut meint, das Mädchen leide an sozialen Ängsten u habe krankheitsbedingt Angst vor anderen Jugendlichen

LyrianSwan  14.03.2024, 18:24
@Roal3

Der Grund müsste für jeden professionell arbeitenden Therapeuten ziemlich offensichtlich sein. Mobbing, möglicherweise noch etwas anderes zuvor. So oder so ist nicht das Mobbingopfer schuld. Das nennt sich Victim Blaming. Auch egal, ob das mehrere meinten.

Roal3
Fragesteller
@LyrianSwan

Und wenn der Therapeut das Mädchen zum Psychiater schickt, damit es SSRI gegen die Ängste bekommt? Ist das richtig?

LyrianSwan  14.03.2024, 19:41
@Roal3

Dafür habe ich nicht die notwendigen Kompetenzen.

Vielleicht mal etwas älter werden und dann reife Männer kennen lernen. Jeder zweite Junge hat auch keine Freundin man muss keine Beziehung haben für irgend eine "psychosexuelle Entwicklung"

Roal3
Fragesteller

Aber Letzteres meinten mehrere Psychotherapeuten.

Takasha  14.03.2024, 18:14
@Roal3

Das leben ist aber nun mal kein Wunschland.