Was sollte man alles über seine Charaktere wissen bevor man anfängt sein Buch zu schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein Buch schreibe, lasse ich meinen Protagonisten einfach aufwachsen. Ich beschreibe seine Kindheit und lerne ihn so selbst kennen. Das bedeutet, ich lasse mich von ihm überraschen und lege mich vorher nicht fest, wie er sein soll. Er entwickelt sich von ganz allein.

In meinem Kopf habe ich die Geschichte als roten Faden fertig. Da ändert sich nichts mehr dran, wenn der Protagonist aufwächst. Nur sein Leben wird interessanter, weil er mehr Interessen, Abneigungen und Vorlieben entwickelt.

Wenn du im Kindheitsalter anfängst, lass dir Ideen auch gerne im Laufe der Geschichte einfallen und entwickle die Charaktere von allein. Wenn du bei Erwachsenen beginnst, solltest du Dinge wie z.B. Vorgeschichte, eventuelles Trauma o.Ä. oder Beziehungen zu anderen Charakteren schon wissen. Mach dir am besten ein Dokument oder einen Zettel, wo du alles aufschreibst, was wichtig ist oder noch wichtig werden kann.

LG Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass Rowling von allen Hauptcharakteren einen ganzen Lebenslauf entworfen hatte. Und das ist auch richtig so, denn die Figuren sollen sich ja in sich stringent verhalten,

Also ich persönilich mache mir zu jeder noch so unwichtigen Person Stekbriefe und zu den wichtigen schreibb ich praktisch ihr ganzes Leben im Kurzdurchlauf auf,da kann ich dann einezele Stellen weiter ausarbeiten,wenn sie in der Geschichte vorkommen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meine immer noch, dass ein Buch mit der Handlung anfängt. Und die Charaktere sich daran eher anpassen. Also ich habe mir die ENtstehung grosser Bücher immer so vorgestellt, muss ich sagen.